Infos / Werbung erst bei Erreichen des Seitenendes anzeigen


JavaScriptWährend Layer und PopUps wohl zu den beliebtesten Werbeformen bei Website-Betreibern gehören sind sie für den User doch oft eher nur störend und werden bestenfalls einfach weggeklickt.


Ein ganz guter Kompromiss ist es da imho wenn man so ein Layer oder PopUp erst anzeigt wenn der Beitrag (wahrscheinlich) fertig gelesen wurde, nämlich dann, wenn der User bis ans Ende der Seite gescrollt hat.

Man kann diese Methode natürlich auch für völlig andere Dinge nutzen, z.B. um dem User Beiträge mit ähnlichem Thema vorzuschlagen. Was ich mittlerweile auch schon öfter gesehen habe, aber ehrlich gesagt nicht so gut finde, ist die Variante, bei der man nach erreichen des Seitenendes einfach wieder zur Startseite (oder einer anderen internen Seite) weitergeleitet wird, das finde ich als User aber einfach nur störend und soll dem Betreiber anscheinend nur dazu dienen ein paar zusätzliche PI zu faken ;).

Um zu zeigen, wie so etwas mit einem kleinen Info-Layer aussehen könte habe ich das am Ende dieses Beitrages einmal eingefügt, d.h. wenn ihr zum Ende der Seite scrollt (bzw in die letzten 100px um genau zu sein), dann sollte hier ein simpler kleiner Layer auftauchen (ggf AdBlocker kurz deaktivieren falls es nicht funktioniert).

Der JavaScript-Code sähe dabei für dieses Beispiel folgendermaßen aus:
(Wichtig: Dieses Script nutzt die jQuery Bibliothek, die müsst ihr vorher einbinden, z.B. über den Google CDN)


Hallo Welt!


(Fenster schließen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert