24 (Twenty-Four)


Handlung:


24 handelt von dem Spezialagenten Jack Bauer, welcher für die fiktive amerikanische Anti-Terror-Einheit CTU (Counter Terrorist Unit) arbeitet und dabei regelmässig die Vereinigten Staaten vor terroristischen Anschlägen schützen muss. Das besondere dabei ist, dass Jack Bauer dafür (je Staffel) immer nur 24 Stunden Zeit hat und die Serie ihre Story mehr oder weniger in Echtzeit erzählt (stimmt natürlich nicht ganz, denn jeweils eine Stunde wird in einer ca 42-minütigen Episode gezeigt).

Kritik:

Gerade durch den engen Zeitramen in dem die Serie spielt und der Tatsache dass sich relativ viel Handlung in kurzer Zeit abspielt machen 24 besonders spannend. Kritiker bemängeln zwar die Tatsache dass Jack Bauer und seine Kollegen in der Serie nicht nur selbst regelmässig von Terroristen gefoltert werden, sondern auch selbst Folter anwenden, und dies oft zudem noch mit Billigung der US-Regierung, doch das macht die Serie auch nicht weniger erfolgreich.

Staffeln:

Von 24 gibt es bisher (06/2007) 6 Staffeln, von denen 5 auch bereits in Deutschland ausgestrahlt und auf DVD veröffentlicht wurden. Eine 7. und 8. Staffel wurden von US-Sender Fox bereits geordert, der US-Start der siebten Staffel wird vorraussichtlich Anfang Januar 2008 sein. Ein 24-Kinofilm ist zudem auch schon fest eingeplant, umgesetzt werden soll er jedoch erst nach dem Ende der letzten Serien-Staffel.

Darsteller:

Kiefer Sutherland (Jack Bauer)
Carlos Bernard (Tony Almeida)
Reiko Aylesworth (Michelle Dessler)
Mary Lynn Rajskub (Chloe O’Brian)
Dennis Haysbert (David Palmer)
Elisha Cuthbert (Kim Bauer)
Sarah Clarke (Nina Myers)
Leslie Hope (Teri Bauer)
Xander Berkeley (George Mason)
Sarah Wynter (Kate Warner)
Penny Johnson Jerald (Sherry Palmer)
James Badge Dale (Chase Edmunds)
Kim Raver (Audrey Raines)
William Devane (James Heller)
Alberta Watson (Erin Driscoll)
James Morrison (Bill Buchanan)
Gregory Itzin (Charles Logan)
Louis Lombardi (Edgar Stiles)
Jean Smart (Martha Logan)
D. B. Woodside (Wayne Palmer)
Jayne Atkinson (Karen Hayes)
Marisol Nichols (Nadia Natalie Yassir)
Peter MacNicol (Thomas Lennox)
Regina King (Sandra Palmer)

DVDs:

24 – Staffel 1
24 – Staffel 2
24 – Staffel 3
24 – Staffel 4
24 – Staffel 5