You are currently viewing Klimawandel: Hitze-Rekord auch in Japan
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Nachdem wir hierzulande erst kürzlich den frühesten Tag über 30°C seit Beginn der Wetteraufzeichnungen verzeichnen konnten, wurde nun bekannt, dass es in Japan ähnlich aussieht. In der Stadt Sapporo im Norden Japans wurde heute, 15. April 2024, der früheste Tag über 25°C seit Beginn der dortigen Wetteraufzeichnung (1877) gemessen.


Laut der Japan Meteorological Agency (JMA) ist die Temperatur dort bereits auf 26°C angestiegen und man geht davon aus, dass es sogar noch mehr werden könnte. Die 25°C Grenze beschreibt den Punkt, ab dem bei der JMA von einem „Sommertag“ gesprochen wird (30°C+ gilt als „Hochsommer“, 35°C und mehr als „extreme Hitze“). Im Schnitt wurden in Sapporo zwischen 1991 und 2020 am 15. April maximal 11,5°C gemessen, die aktuellen 25°C sind also deutlich mehr als nur „etwas wärmer“. Bisher war der frühste „25°C Tag“ dort am 20. April, gemessen im Jahr 1998.

Auch Kirschblüte vom Klimawandel betroffen

Wie es heißt beginnt die berühmte japanische Kirschblüte durch den Klimawandel schon seit einigen Jahren immer früher. Im vergangenen Jahr begann sie sogar bereits am 14. März, früher als je zuvor, nur 2020 und 2021 begann sie am selben Tag. Trotz dieses frühen Hitze-Rekords fing das Jahr in Japan jedoch eher etwas kälter als üblich an, wodurch die Kirschblüte etwas später als erwartet einsetzte. Im Schnitt verschiebt sie sich allerdings seit 1953 alle 10 Jahre um etwa 1,2 Tage nach vorne.

Hitzerekorde überall auf der Welt

Das spiegelt auch den weltweiten Trend wieder, seit Juni 2023 war ausnahmslos jeder Monat der entsprechend „heißeste aller Zeiten“. Auch wenn das nicht ausschließlich auf den Klimawandel zurückzuführen sein dürfte, wir erleben aktuell zusätzlich dazu noch einen der stärksten „El Nino“ aller Zeiten, sind sich Klimaforscher:innen aber einig, dass der Klimawandel nicht unerheblich zu den aktuellen Hitzerekorden in aller Welt beigetragen hat.

Quelle(n): JapanTimes

PS:
Ich habe es bewusst nicht als Beitragsbild gewählt, aber ich will euch nicht vorenthalten, was eine KI unter einem „sehr heißen Tag in Japan“ versteht:



Schreibe einen Kommentar