You are currently viewing Archäologen finden Mikroplastik in antiker Ausgrabung
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Britische Archäolog:innen haben Mikroplastik in historischem Sediment gefunden, das in York ausgegraben wurde und teils offenbar über 1.800 Jahre alt ist, das berichten sie nun in einer neuen Studie, die in dem Journal „Science of The Total Environment“ veröffentlicht wurde. Doch wie konnte Mikroplastik in derart altes Material gelangen?


Es waren Außerirdische!?

Ja, diese Entdeckung klingt zunächst wie ein gefundenes Fressen für Prä-Astronautiker, Verschwörungstheoretiker und co. Aber Fehlalarm, die untersuchten Sedimente stammen zwar aus einer Schicht, die auf das 1. und 2. Jahrhundert zurückgeht, doch sie wurden dort bereits in den 1980er Jahren ausgegraben und dann zur späteren Untersuchung eingelagert. Neben diesen Sedimentproben untersuchte man auch solche, die erst kürzlich an anderen Standorten in der Nähe gesammelt wurden, auch diese enthielten natürlich Mikroplastik.

Wie kam das Mikroplastik da hin?

Man könnte nun glauben, die Proben seien erst bei der Lagerung kontaminiert worden, doch die beteiligten Archöolog:innen gehen tatsächlich davon aus, dass das Material nicht erst nach der Ausgrabung kontaminiert wurde, sondern bereits als es sich noch im Boden befand. Und einen möglichen „Schuldigen“ (also abgesehen von der allgemeinen Umweltverschmutzung natürlich) hat man auch bereits im Verdacht. Sämtliche Proben wurden nämlich im Überschwemmungsgebiet des Flusses Ouse ausgegraben, weshalb man vermutet, dass das Mikroplastik durch die Wasserbewegung dort hin gekommen sein könnte.

Dementsprechend ist das Mikroplastik zwar sicher nicht schon im 1. Jahrhundert dort hin gelangt, also nichts mit Außerirdischen, aber es ist durchaus schon in den 1980er Jahren, wahrscheinlich sogar früher, bis in diese Schichten vorgedrungen. Das bedeutet aber auch, dass man sich in Zukunft Gedanken machen muss, welchen Beweiswert archäologische Ausgrabungen noch haben. Dass das Mikroplastik nicht tausende Jahre alt ist war ja keine Frage, aber es zeigt auch, dass man nicht grundsätzlich davon ausgehen kann, dass etwas aus einer bestimmten Zeitperiode stammt, nur weil es in entsprechenden Schichten gefunden wurde.



Schreibe einen Kommentar