Hier findet ihr Artikel zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Wissenschaft



Apophis - Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde?

Apophis - Asteroid auf Kollisionskurs mit der Erde?

Apophis - so heißt nicht nur ein alter ägyptischer Gott (und ein etwas metrosexuell anmutender Goa'uld in Stargate SG-1 , nach welchem von beiden der Asteroid benannt wurde ist mir leider nicht bekannt, vermutlich aber eher nach ersterem^^) sondern d...
Primzahlen und ihre Anwendungen

Primzahlen und ihre Anwendungen

Was Primzahlen sind sollte ja so ziemlich jeder bereits in der Schule gelernt haben: Natürliche Zahlen größer 1, die nur durch 1 und sich selber teilbar sind , doch nur die wenigsten wissen auch, welche Bedeutung Primzahlen heute in vielen Bereichen un...
Wie wäre die Erde ohne Mond? Einflüsse des Mondes auf die Erde und das Leben dort.

Wie wäre die Erde ohne Mond? Einflüsse des Mondes auf die Erde und das Leben dort.

Der Mond ist allgegenwärtig, in schöner Regelmäßigkeit umkreist unser Trabant ca alle 28 Tage (bzw alle 27,3217 Tage um genau zu sein) einmal die Erde in einem Abstand von etwa 384.400 km (wir sehen dabei übrigens wegen der eigenen Drehung des Mond...
Wissenschaftliche Studien und wie man erkennt, was sie wert sind

Wissenschaftliche Studien und wie man erkennt, was sie wert sind

Wissenschaftliche Studien werden immer wieder gerne genutzt, um zum Beispiel seine eigenen Argumente zu untermauern, besonders in den sozialen Medien ist das sehr beliebt. Das ist zwar grundsätzlich auch gar nicht so verkehrt, doch muss man dabei auch ...