Shadowlands Season 3 | Mythic+ Loot, Itemlevel, Weekly Chest / Große Schatzkammer | Patch 9.2


Am 23.02.22 startet Patch 9.2 und kurz darauf beginnt am 02.03.22 die Mythic+ Season 3 von Shadowlands. Dabei gibt es wie immer natürlich ein paar Neuerungen, die Itemlevel der Belohnungen erhöhen sich und es gibt einen neuen Seasonal Affix, welcher sich diesmal „Encrypted“ (Verschlüsselt) nennt und dessen Funktionsweise ich gleich noch erklären werde. Ansonsten gibt es diesmal keine größeren Änderungen an den Affixen, lediglich die Dauer des Necrotic Debuffs wurde von 6 auf 5 Sekunden reduziert.


Achtung:
Diese Itemlevel, der neue Affix etc gelten natürlich erst mit Start von Season 3 am 02. März, nicht mit dem Patch am 23.02., das war etwas missverständlich ausgerückt und wurde auch im obigen Text angepasst.

Neue Season 3 Mythic+ Loot Itemlevel nach Keystufe

Schlüsselstein Dungeon-Loot Weekly Chest / Schatzkammer
+2 236 252
+3 239 252
+4 242 252
+5 246 255
+6 249 255
+7 249 259
+8 252 262
+9 252 262
+10 255 265
+11 255 268
+12 259 272
+13 259 272
+14 262 275
+15 262 278

Wie immer gilt für die erste Woche der Season, dass der Loot, den man direkt im Dungeon bekommt, gecapped ist, und zwar diesmal auf Schlüsselsteinstufe 10, wer also in Woche 1 einen Key über +10 macht, der bekommt am Ende des Dungeons dennoch „nur“ Itemlevel 255.

Für die Weekly-Kiste (bzw Schatzkammer) der folgenden Woche wie auch für den M+ Score gilt das obige alles aber schon, einzige Einschränkung ist, dass man nach der ersten ID einen kleineren Schlüsselstein bekommt (also wenn man einen 15er in Time gemacht hat, bekommt man aus der Schatzkammer danach einmalig keinen +15 Schlüsselstein, sondern z.B. nur +12, will man in der Woche ab dem 09.03. gleich mit einem 15er Stein starten, so sollte man in Woche 1 davor einen +18 in Time bzw einen +19 over Time oder höher absolvieren, danach funktioniert alles wieder wie gehabt).

Neuer Season Affix: Encrypted / Verschlüsselt

Der neue Seasonal Affix ist im Grunde schnell erklärt, auch wenn es auf den ersten Blick etwas kompliziert erscheinen mag:

In den Dungeons spawnen bei manchen Trash-Gruppen sowie bei allen Bossen Gruppen von 3 „Relikten“, diese Relikte könnt ihr vernichten, wobei es allerdings wichtig ist in welcher Reihenfolge ihr das macht, denn das erste getötete Relikt entscheidet was für ein „Automaton“ (ein Roboter ähnlich derer, die wir aus der Bastion kennen) erscheint nachdem alle 3 Relikte vernichtet wurden, wenn ihr diesen „Automaton“ tötet erhaltet ihr einen starken Buff, im Endeffekt läuft es also auf ein sehr ähnliches System wie die letzten beiden hinaus, nur, dass wir uns die Buffs vor dem Kill statt danach aussuchen.

Da es 3 verschiedene Relikte gibt, kann man entsprechend also auch 3 verschiedene Buffs erhalten, diese sehen folgendermaßen aus:

  1. Decrypted Urh Cypher
    Erhält man, wenn man Urh Dismantler besiegt, gewährt eine um 200% erhöhte Cooldown-Rate auf alle Fähigkeiten und stellt jede Sekunde 10% Gesundheit und Mana wieder her.
    Hält 10 Sekunden lang an.
  2. Decrypted Wo Cypher
    Erhält man durch den Sieg über Wo Drifter, erhöht die Bewegungsgeschwindigkeit um 150%, verringert den erlittenen Schaden um 15% und verhindert, dass Gegner außerhalb des Kampfes euch entdecken.
    Hält 1 Minute lang an.
  3. Decrypted Vy Cypher
    Für diesen Buff muss man Vy Interceptor besiegen, er erhöht eure Tempowertung um 15% und es besteht eine Chance, dass ihr eine Kugel aus kosmischer Energie abfeuert, welche eurem Ziel Schaden zufügt oder es heilt.
    Hält 45 Sekunden lang an.

    Der Proc hat eine PPM von 20 zuzüglich Tempowertung (ihr habt also im Schnitt 20 Procs pro Minute, beeinflusst von eurer Tempowertung, Klassen / Specs, die sowieso auf Tempo gehen dürften hier also einen kleinen Vorteil haben).

Interessant dürfte vor allem der zweite Buff (Decrypted Wo Cypher) werden, welcher einem, wenn ich das richtig verstehe, ja quasi einen 1 Minute langen Stealth verleiht, damit würde sich natürlich die Anzahl der möglichen Skips immens erhöhen, auch wenn es wohl nicht lange dauern wird bis die „besten“ gefunden sind und von so gut wie allen Gruppen gleich genutzt werden^^.

Tazavesh als Mythic+ Dungeon

Wie schon bei der Einführung von Tazavesh angekündigt wurde dürfen wir mit Patch 9.2 auch diesen Dungeon als Mythic+ Version erleben, wie schon von früheren „Mega-Dungeons“ bekannt wird Tazavesh für die Schlüsselstein Dungeons in 2 „Subdungeons“ aufgeteilt.

Der erste Teil mit 5 Bossen wird dabei „Tazavesh: Streets of Wonder“ sein, während wir den letzten 3 Bossen in „Tazavesh: So’Leah’s Gambit“ entgegen treten werden. Die Timer für in-Time liegen bei 38 Minuten für „Streets of Wonder“ und 30 Minuten für „So’Leah’s Gambit“.