Mythic+ Addons und Weakauras

Auch wenn man für Mythic+ natürlich nicht zwingend bestimmte Addons oder WeakAuras benötigt (vor allem im niedrigeren Bereich) machen sie diesen Content doch teilweise deutlich angenehmer. Welche Addons genau man „braucht“ muss letztlich natürlich jeder für sich selbst herausfinden, aber hier möchte ich im folgenden aufzeigen, welche ich persönlich nutze und empfehlen würde.

Die einzelnen Addons sind jeweils auf die entsprechende Curseforge-Seite verlinkt, einfacher ist die Installation aber natürlich mit Hilfe der Twitch Desktop-App, dort muss man den Namen letztlich nur in die Suche eingeben und auf „installieren“ klicken.

raider.io Addon

Als erstes direkt das wohl „kontroverseste“ WoW Addon seit GearScore, das raider.io Addon.

Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um ein Addon, welches die Daten der Website raider.io direkt im Spiel anzeigt, man sieht dann u.a. im Tooltip eines Spielers sowohl dessen raider.io Score als auch seine höchsten Keys, die Anzahl der Keys im jeweiligen Bereich, sowie, wenn man im Dungeonbrowser angemeldet ist, auch sein bestes Ergebnis in dem betreffenden Dungeon.

Natürlich lässt sich dieser Score auch durch gekaufte Runs etc manipulieren, doch kann man damit zumindest eine Tendenz erkennen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man einen fähigen Spieler erwischt (wobei man sich da auch imho nicht stur auf den Score verlassen sollte, die Anzahl der Keys sollte dazu passen und gerade im niedrigen Bereich kann es sich lohnen auch auf den „Mainscore“ zu achten). Oft wird dieses Addon zwar „falsch“ benutzt und die Leute suchen nach Mitspielern deutlich über ihrem eigenen Niveau, aber das funktioniert ja auch umgekehrt und man sieht genauso die Daten des Leiters der Gruppe, bei der man sich gerade anmelden will.

Ein nützliches Tool in Verbindung mit dem raider.io Addon ist übrigens diese WeakAura, mit der man den Score der Spieler schon direkt in den Suchergebnissen des Dungeonbrowsers angezeigt bekommt.

WeakAuras 2

Damit WeakAuras funktionieren benötigt man natürlich auch das dazugehörige Addon, aufzuzählen was dieses alles kann würde hier den Rahmen sprengen, im Grunde könnte WeakAuras theoretisch so ziemlich jedes andere Addon ersetzen, praktisch wird es aber in erster Linie genutzt um sich wichtige Informationen (z.B. eigene CDs, Bossfähigkeiten und ähnliches) genau so anzuzeigen, wie es einem am besten gefällt.

Diese WeakAuras kann man dann entweder selber erstellen oder man macht es sich einfach und holt sich einen Import-String von Seiten wie wago.io oder weakauras.online, dort findet man in der Regel vorgefertigte WeakAuras für so ziemlich jeden Zweck.

Speziell für Mythic+ würde ich unter anderem folgende empfehlen:
Interrupt CD (oder eine ähnliche WA, die die Unterbrechungs-CDs der Gruppe anzeigt)
BfA Dungeons (zeigt Warnungen, Timer, CDs etc für diverse Fähigkeiten in Mythic+ Dungeons von BfA)
Quaking (zeigt eine Timerbar wann das nächste mal Quaking (Bebend) getriggert werden könnte und spielt einen Warnton damit man seine Casts ggf rechtzeitig abbrechen kann)

Deadly Boss Mods

Kennen wohl die meisten aus dem Raid, zeigt Timer und Warnungen für diverse Fähigkeiten an, alternativ kann man auch BigWigs + LittleWigs nutzen, ich bevorzuge aber DBM, da die Warnungen dort, vor allem mit deutschem Sprachpaket, imho deutlich besser sind (so etwas wie „unterbrechen“, „nimm Schaden“, „bewege dich zu XY“ etc ist doch schon verständlicher als das simple *ping* von LittleWigs).

BTW: Falls euer Raid verlangt, dass BigWigs genutzt wird, DBM hat eine Option, mit der es sich als BigWigs ausgibt 😉

Astral Keys

Zeigt an auf welchem Char man welchen Schlüsselstein aktuell besitzt, ob / welche Stufe man bereits für die Weekly Kiste gemacht hat und kann diese Informationen bei Bedarf auch an ein beliebiges Chatfenster senden.

Das Addon synchronisiert sich außerdem mit Gruppen- und Gildenmitgliedern, die dieses Addon ebenfalls benutzen, und verkündet optional jeden neuen Key in der Gruppe / Gilde sowie reagiert auf den Trigger „!keys“, woraufhin eure aktuellen Keys (nur Char oder inklusive Twinks, je nach Einstellung) in den jeweiligen Chat geposted werden.

Eine ebenfalls weit verbreitete Alternative dazu wäre der Keystone Manager, welcher über nahezu die selben Funktionen verfügt (am besten ggf mit der Gilde / Stammgruppe abstimmen welches Addon ihr benutzen wollt).

MythicPlus Timer


Zeigt einen alternativen Timer in Mythic+ Dungeons mit erweiterten Funktionen wie z.B. einer Anzeige, wie viel Prozent ein Gegner bringt, wie viele Tote man bisher hatte und wie viel Zeit dafür abgezogen wurde etc.

Alternativen mit ähnlichen Funktionen wären Angry Keystones oder GottaGoFast.

Method Dungeon Tools

Das Addon Method Dungeon Tools bietet Karten für alle Mythic+ Dungeons mit denen ihr in der Gruppe eure Route durch den Dungeon planen könnt, ihr seht wo welche Gegner stehen und mehr, auf raider.io lassen sich hier auch jede Woche vorgefertigte, an die aktuellen Affixe angepasste Routen importieren (dabei gibt es jeweils eine „Basic“ und eine „Expert“ Version, wobei die „Expert“ Route in der Regel etwas „schwieriger“ ist, spezielle Skips erfordert und ähnliches, dafür in der Theorie aber etwas schneller ist, diese machen imho aber eigentlich erst frühestens ab +15 aufwärts wirklich Sinn).

Details

Nicht unbedingt speziell für Mythic+, aber auch hier macht es natürlich ggf Sinn zu analysieren wer wie viel Schaden auf welche Ziele gemacht hat, wer woran gestorben ist, wie viel Heilung jemand kurz vor seinem Tod bekommen hat und ähnliches.

Alternative hierzu wäre Skada (etwas schlanker und dadurch ressourcenschonender, aber auch mit weniger Funktionen).

Premade Groups Filter

Nützliche Erweiterung für den Dungeonbrowser, die es deutlich einfacher macht eine passende Gruppe zu finden, so kann man sich z.B. nur Gruppen anzeigen lassen, die noch einen Heiler suchen, noch mindestens einen DD-Platz frei haben und ähnliches.

GTFO

Ganz simples Addon, dass laut hupt wenn ihr in einer Voidzone steht oder sonstwo, wo man nicht stehen sollte 😉