You are currently viewing JWST: Größte Explosion seit dem Urknall gibt neue Rätsel auf
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Bereits im Jahr 2022 konnte ein außergewöhnlich heller GRB (Gamma Ray Burst) beobachtet werden, dessen Quelle nun mit Hilfe des JWST genauer untersucht wurde. Der als „BOAT“ (Brightest Of All Times) bezeichnete GRB wurde erstmals am 9. Oktober 2022 entdeckt und stammte aus einer Entfernung von ca 2,4 Milliarden Lichtjahren. Nun konnte ein Team von Wissenschaftler:innen die Herkunft dieses GRB mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine enorme Supernova zurückführen.


Neues Rätsel

Doch eben diese Entdeckung gibt nun neue Rätsel auf, denn bisher ging man davon aus, dass Supernovae (neben der Kollision von Neutronensternen) für das Entstehen schwerer Elemente wie zum Beispiel Gold verantwortlich seien, in den Überresten der BOAT Supernova konnte man jedoch keine Spuren solcher Elemente entdecken. Das bedeutet natürlich nicht, dass man grundsätzlich falsch lag, aber es zeigt, dass Supernovae zumindest nicht zwingend schwere Elemente produzieren müssen.

Die beteiligten Wissenschaftler:innen planen in Zukunft weitere Supernovae mit Hilfe des JWST zu beobachten um mehr darüber herauszufinden ob, und wenn ja, unter welchen Bedingungen, schwere Elemente in diesen produziert werden. Man erhofft sich dabei mehr Informationen darüber zu erlangen, ob BOAT einfach eine sehr außergewöhnliche Supernova war, oder ob man die Theorien zur Herkunft schwerer Elemente unter Umständen noch einmal überdenken sollte.

Ungewöhnlich heller GRB

Der „BOAT“ GRB war, wie gesagt, wirklich außergewöhnlich hell, so hell, dass er das hellste je von Menschen beobachtete Ereignis darstellt (sogar etwa 10 mal so hell wie alles zuvor). Nun könnte man denken, dass sich so ein helles Ereignis besonders gut untersuchen lässt, doch das Gegenteil war der Fall. BOAT war zu Anfang nämlich viel zu hell um ihn direkt untersuchen zu können, man musste erst mehrere Monate abwarten bis er sich so weit abgeschwächt hatte, dass man nicht mehr „geblendet“ wurde. Die Wissenschatftler:innen beschrieben es „wie ein Auto, das mit hellen Scheinwerfern auf einen zu fährt, so dass man das Auto selbst zunächst gar nicht sehen kann“.

Wie sich herausstellte war aber wohl nicht die Größe der Supernova der Grund für den extrem hellen GRB, sondern die Tatsache, dass der Jet zum einen ungewöhnlich fokussiert war, und zum anderen relativ genau in unsere Richtung zeigte. Also im Grunde wie bei einer Taschenlampe, die bei gleicher Leuchtkraft natürlich viel stärker blendet, wenn das Licht auf einen kleinen Punkt fokussiert wird, als wenn man den Lichtkegel auf einen größeren Bereich einstellt. Warum eben dieser GRB derart fokussiert war konnte man bisher allerdings noch nicht erklären und erhofft sich neue Erkenntnisse aus der Untersuchung weiterer GRBs und Supernovae.

Quelle(n): LiveScience, Nature



Schreibe einen Kommentar