Eliza Dushku



Eliza Patricia Dushku war bereits in jungen Jahren eine begeisterte Tänzerin und Schauspielerin. Kurz nach ihrer Einschulung trat sie dem Watertown Children's Theater bei und sammelte dort erste Erfahrungen in Laienstücken. Obwohl die hübsche Schauspielerin mittlerweile schon in einigen erfolgreichen Kinofilmen mitwirkte, hat Eliza Dushku ihre alten Kollegen noch nicht vergessen, auch heute tritt sie noch ab und zu am Watertown Theater auf, um für gehörlose Kinder und Erwachsene zu spielen.

Im Alter von 12 Jahren bekam Eliza Dushku ihre erste grosse Rolle in That Night in der Rolle der Alice Bloom an der Seite von Juliette Lewis.

Nach ihrer Rolle in Race the Sun zog sich Eliza Dushku erst einmal aus dem Filmgeschäft zurück um für ihre Abschlußprüfungen zu lernen. Dies machte sich schließlich bezahlt, Eliza schaffte ihren High-School Abschluß und wurde zudem auch für die Boston University und die George Washington University zugelassen. Doch aus dem Studieren wurde nichts, denn 1999 bekam Eliza Dushku die Rolle der Faith Lehane in Buffy - The Vampire Slayer angeboten. Als sexy Vampir-Jägerin war sie in der 3., 4. und 7. Staffel der erfolgreichen TV-Serie von Joss Whedon zu sehen.

Die Fans der Serie waren von Eliza Dushku sofort begeistert, was ihren Bekanntheitsgrad natürlich enorm steigerte. Neben weiteren Auftritten In Buffy und der Spin-Off Serie Angel war Eliza Dushku im Jahr darauf auch neben Kirsten Dunst in Bring it on (Girls United) als Cheerleaderin zu sehen.

2003 spielte Eliza Dushku die Hauptrolle in der, von Fox viel zu früh abgesetzten, TV-Serie Tru Calling.


Filmografie:

2006: Nobel Son
2005: "That '70s Show"
2005: "Tru Calling"
2003: The Kiss
2003: Wrong Turn
2002: City by the Sea
2002: The New Guy
2001: Soul Survivors
2001: Jay and Silent Bob Strike Back
2000: "Angel"
2000: "Buffy the Vampire Slayer"
2000: Bring It On (Girls United)
1996: Race the Sun
1995: Journey
1995: Bye Bye Love
1994: True Lies
1994: Fishing with George
1993: This Boy's Life
1992: That Night

Eliza Dushku Poster und Bilder: