You are currently viewing England: Bisher größtes Goldnugget gefunden
  • Beitrags-Kategorie:Off Topic
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

In England hat ein Schatzsucher mit Hilfe eines Metalldetektors das bisher größte Goldnugget entdeckt, das je in England gefunden wurde. Das Nugget hat ein Gewicht von 2,3 Unzen (64,8 Gramm) und ist etwas größer als eine 2 Euro Münze. Auch wenn der reine Goldwert „nur“ bei ca 4.650 Euro liegt, rechnet man aber mit einem Verkaufspreis von über 35.000 Euro, denn für besonders große Goldnuggets werden in der Regel deutlich höhere Preise erzielt als für reines Gold.


Eine organisierte Schatzsuche

Dabei hatte der Schatzsucher, Richard Brock, ein 67-jähriger Mann aus Somerset, noch mehr Glück, als einfach nur an der richtigen Stelle zu suchen, zudem war sein Metalldetektor auch noch defekt und funktionierte nicht einmal richtig. Zu dem Zeitpunkt, als es von Bedeutung war, hat er aber offenbar funktioniert. Brock hatte schon im Mai letzten Jahres an einer organisierten Expedition für Schatzsucher teilgenommen, bei der sie in der Gegend von Shropshire Hills nach Schätzen suchen durften.

Schatzfunde in Großbritannien

Wahrscheinlich hatte er eher mit altem Schmuck, Münzen, Waffen oder ähnlichem gerechnet, welche in Großbritannien relativ häufig gefunden werden. Auf jeden Fall werden solche Funde in Großbritannien aber häufiger gemeldet als anderswo, da es dort eine recht klare, und für den Finder faire, Regelung gibt, was mit solchen Funden zu geschehen hat.

Bei einem Goldnugget handelt es sich aber offensichtlich nicht um einen „Schatz“, zumindest nicht nach dieser Definition, daher muss Brock seinen Fund wohl nur mit dem Besitzer des Grundstückes teilen, auf dem er ihn gefunden hat. Mullock Jones, ein Auktionshaus in Shropshire, verkauft das Nugget aktuell in einer Auktion, die am 01. April endet, man rechnet mit einem Preis von mindestens umgerechnet 35.000 Euro (30.000 Pfund).

Das größte Nugget Englands

Dieses Goldnugget ist das größte, das jemals in England gefunden wurde, in Großbritannien hingegen sollen bisher genau 2 größere Nuggets gefunden worden sein, ein 97.12g schweres in Wales sowie ein 121.3g schweres in Schottland.



Schreibe einen Kommentar