Charles Lindbergh: Die erste Atlantiküberquerung – Oder doch nicht?


Es ist manchmal geradezu erschreckend wie viele falsche Informationen selbst heute noch allgemein als wahr angenommen werden, und dabei geht es nicht nur um das berühmte Eisen im Spinat, es gibt auch noch eine Menge andere Irrtümer, die offenbar mehr Menschen für wahr halten, als das, was tatsächlich zutrifft. So wollte man mir gerade wieder einmal weiß machen, dass Charles Lindbergh der erste Mensch gewesen sei, der in einem Flugzeug nonstop den Atlantik überquert hat, doch auch wenn das viele glauben mögen: Es stimmt nicht!


So wurde Charles Lindbergh für seinen Flug in der „Spirit of St. Louis“ zwar weltweit, und besonders in den USA, als Held gefeiert, doch fand die erste Atlantiküberquerung in einem Flugzeug in Wirklichkeit nämlich schon ganze 8 Jahre früher statt. Im Jahr 1919 überquerten nämlich die beiden Briten John Alcock und sein Navigator Arthur Whitten Brown in ihrem Doppeldecker den Atlantik, zwar war ihre Strecke etwas kürzer als die von Lindbergh, sie flogen von Neufundland nach Irland, Lindbergh dagegen von New York nach Paris, aber dennoch gebührt die Ehre für die erste Atlantiküberquerung per Flugzeug diesen beiden Luftfahrtpionieren, Charles Lindbergh war „lediglich“ der erste, dem das im Alleingang gelang.

Während von dem Flug der beiden Briten damals kaum jemand auch nur Notiz nahm wurde Lindbergh’s Flug jedoch geradezu zu einem Medienspektakel aufgebauscht, wodurch auch heute noch ein großer Teil der Menschen an den Mythos des ersten Atlantiküberfluges glaubt.

(Anzeige) Literatur zum Thema:


Beiträge zum Thema: Irrtümer der Geschichte

  • Wer entdeckte Amerika wirklich?
    Wenn man heutzutage jemanden fragt, wer Amerika entdeckt hat, werden die meisten wohl glauben die Antwort zu kennen, doch damit lägen sie ziemlich sicher falsch, denn tatsächlich ist die Antwort nic...
  • Wer hat das Telefon erfunden?
    Die meisten werden bei der Frage nach dem Erfinder des Telefons wohl als erstes an den Amerikaner Alexander Graham Bell denken, doch auch wenn dieser der erste war, der eine solche Erfindung 1876 erfo...
  • Kann man die chinesische Mauer aus dem Weltall sehen?
    "Die chinesische Mauer ist das einzige vom Menschen geschaffene Bauwerk, das man mit bloßem Auge vom Weltall aus sehen kann!". Diese oder ähnliche Aussagen hat sicher jeder von uns schon irgendwann ...
  • Kann Glas zerfließen?
    Man hört das immer wieder einmal, angeblich soll Glas nur eine extrem dicke Flüssigkeit sein, die mit der Zeit, wenn auch ausgesprochen langsam, auch nach dem erkalten noch "zerfließt", auch zum Be...
  • Napoleon: Wie klein war er wirklich?
    Nach einer etwas längeren Pause heute noch mal ein Beitrag aus der Reihe "Irrtümer der Geschichte", diesmal geht es um einen Mann, den die meisten, zumindest vom Namen her, wohl kennen werden: Napol...
  • Ist die Sonne im Winter weiter weg?
    Im Winter ist es kälter als im Sommer, doch liegt das wirklich daran, dass die Sonne, wie viele glauben, im Winter weiter von der Erde entfernt ist als im Sommer? Auch wenn die Sonne durch die exz...
  • Im Mittelalter dachte man, die Erde sei eine Scheibe?
    Dass die Erde eine Kugel ist weiß heutzutage natürlich jeder (jetzt mal abgesehen von den paar Flachpfeifen bei YouTube, Social Media und co), doch seit wann ist das wirklich so? Noch immer sehr ...
  • Der Mythos vom Eisen im Spinat
    Wenn man das Thema der großen Irrtümer der Geschichte behandelt, darf natürlich der wohl bekannteste nicht fehlen: Der des Eisens im Spinat! Während lange Zeit ein Mythos existierte, welcher be...
  • Thomas Edison: Der Erfinder der Glühbirne?
    Wen auch immer man nach dem Erfinder der Glühbirne fragt, die meisten sind überzeugt es zu wissen: Thomas Alva Edison. Doch stimmt das wirklich? Nein, natürlich nicht, sonst müsste man diese Fr...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert