Der Mythos vom Eisen im Spinat


Wenn man das Thema der großen Irrtümer der Geschichte behandelt, darf natürlich der wohl bekannteste nicht fehlen: Der des Eisens im Spinat!


Während lange Zeit ein Mythos existierte, welcher besagte, dass Spinat angeblich außergewöhnlich viel Eisen enthalte, weiß heutzutage eigentlich jeder, dass das nicht stimmt. Die meisten glauben auch zu wissen, wie dieser Mythos entstanden ist, doch die Geschichte, laut der einfach jemand ein Komma falsch gesetzt habe, ist selbst nur ein Mythos, tatsächlich war es nämlich anders:

Im Jahr 1890 ermittelte der Physiologe Gustav von Bunge einen scheinbar außergewöhnlich hohen Eisengehalt beim Spinat, ganze 35mg pro 100g sollte er enthalten. Dieser Wert war dabei nicht einmal wirklich falsch, er hatte einfach nur den Eisengehalt von getrocknetem Spinat ermittelt und da frischer Spinat sehr viel Wasser enthält wäre der Anteil des Eisens in diesem Zustand nicht ungewöhnlich, um genau zu sein nur um etwas mehr als den Faktor 10 geringer, was wohl auch der Grund für den Mythos mit dem verrutschten Komma erklärt.

Das heißt natürlich nicht, dass Spinat nicht dennoch sehr gesund wäre, auch gilt er als durchaus guter Eisenlieferant, nur eben nicht unbedingt außergewöhnlich im Vergleich zu anderen Lebensmitteln, mehr Eisen als im Spinat findet sich zum Beispiel in Schweineleber, Kakao, Kürbiskernen, Kichererbsen, Austern, Mandeln u.v.m. Mit am meisten Eisen findet sich übrigens in Blutwurst, sie kommt mit etwa 30mg pro 100g sogar recht nahe an den Wert, der dem Spinat lange zugeschrieben wurde, außerdem kann unser Körper das Eisen aus Fleischprodukten deutlich besser verwerten als solches aus pflanzlichen Quellen.

(Anzeige)


Beiträge zum Thema: Irrtümer der Geschichte

  • Kann Glas zerfließen?
    Man hört das immer wieder einmal, angeblich soll Glas nur eine extrem dicke Flüssigkeit sein, die mit der Zeit, wenn auch ausgesprochen langsam, auch nach dem erkalten noch "zerfließt", auch zum Be...
  • Napoleon: Wie klein war er wirklich?
    Nach einer etwas längeren Pause heute noch mal ein Beitrag aus der Reihe "Irrtümer der Geschichte", diesmal geht es um einen Mann, den die meisten, zumindest vom Namen her, wohl kennen werden: Napol...
  • Ist die Sonne im Winter weiter weg?
    Im Winter ist es kälter als im Sommer, doch liegt das wirklich daran, dass die Sonne, wie viele glauben, im Winter weiter von der Erde entfernt ist als im Sommer? Auch wenn die Sonne durch die exz...
  • Im Mittelalter dachte man, die Erde sei eine Scheibe?
    Dass die Erde eine Kugel ist weiß heutzutage natürlich jeder (jetzt mal abgesehen von den paar Flachpfeifen bei YouTube, Social Media und co), doch seit wann ist das wirklich so? Noch immer sehr ...
  • Der Mythos vom Eisen im Spinat
    Wenn man das Thema der großen Irrtümer der Geschichte behandelt, darf natürlich der wohl bekannteste nicht fehlen: Der des Eisens im Spinat! Während lange Zeit ein Mythos existierte, welcher be...
  • Thomas Edison: Der Erfinder der Glühbirne?
    Wen auch immer man nach dem Erfinder der Glühbirne fragt, die meisten sind überzeugt es zu wissen: Thomas Alva Edison. Doch stimmt das wirklich? Nein, natürlich nicht, sonst müsste man diese Fr...
  • Charles Lindbergh: Die erste Atlantiküberquerung - Oder doch nicht?
    Es ist manchmal geradezu erschreckend wie viele falsche Informationen selbst heute noch allgemein als wahr angenommen werden, und dabei geht es nicht nur um das berühmte Eisen im Spinat, es gibt auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Durch die weitere Nutzung der Seite stimmst du der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen