You are currently viewing Schwarzes Loch zielt auf Erde: Sind wir in Gefahr?
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:5 min Lesezeit

Zunächst mal eines vorweg, wir sind natürlich nicht in Gefahr, zumindest sicher nicht deswegen, jedoch könnte man das glauben wenn man aktuell diverse Medien betrachtet, seien es YouTube Kanäle oder (vermeintliche) Nachrichtenportale, immer wieder liest / hört man, dass die Erde nun in Gefahr sein könnte.


Doch worum geht es genau?

Wissenschaftler haben bei der Beobachtung einer Galaxie, der etwa 656 Millionen Lichtjahre entfernten „PBC J2333.9-2343“, eine Galaxie mit einem aktiven Galaxienkern, festgestellt, dass sich deren Ausrichtung um ca 90° verändert hat und ihr Zentrum (und somit auch ihr Jet) sich in unsere Richtung gedreht hat.

Das ist zwar sicher durchaus interessant für Astronomen, die sich mit der Entstehung und dem Verhalten von Galaxien befassen, aber mehr auch nicht. Der Jet dieser Galaxie wird die Erde sicher nicht wie mit einem gezielten Laserstrahl ausradieren (oder sonst irgendwelche spürbaren Auswirkungen für „nicht-Astronmen“ haben), dafür ist sie schlicht viel zu weit weg. Es ist natürlich ungewöhnlich, dass so ein supermassives schwarzes Loch „einfach mal“ seine Ausrichtung ändert, aber eine Gefahr für die Erde besteht hier alleine schon aufgrund der Entfernung ganz sicher nicht.

Fun Fact

Durch die Änderung der Ausrichtung hat sich dieses schwarze Loch übrigens von einem Quasar in einen Blazar „verwandelt“, wobei das streng genommen wiederum eigentlich das gleiche ist, beides sind aktive Galaxienkerne, nur dass der Jet eines Blazars in unsere Richtung zeigt, und der eines Quasars eben nicht. Aber alleine, dass es einen eigenen Begriff für diese Blazare gibt, zeigt ja schon, dass diese an sich nicht ganz so ungewöhnlich sind, und auch die anderen bekannten Blazare haben die Erde ja bisher nicht vernichtet.

Was sind Quasare / Blazare?

Ein Quasar ist ein aktives, supermassives schwarzes Loch im Kern einer Galaxie, im Gegensatz dazu ist Sagittarius A* (das schwarze Loch im Kern der Milchstrasse) ein inaktives schwarzes Loch, das heißt, dass es aktuell einfach nur vergleichsweise wenig neue Materie aufnimmt und dadurch u.a. keinen Jet erzeugt. Bei einem Quasar, bzw einem aktiven Galaxienkern, befindet sich innerhalb der Galaxie aber so viel Materie nahe genug an dem schwarzen Loch, dass sie von dessen Schwerkraft „eingefangen“ wird. Dabei fällt die Materie aufgrund der Drehimpulserhaltung jedoch nicht einfach geradewegs in das schwarze Loch, sondern nähert sich auf einer Kreisbahn immer weiter an und umkreist dieses immer schneller und letztlich mit annähernder Lichtgeschwindigkeit bevor sie „aufgesaugt“ wird.

Durch die Geschwindigkeit, mit der sich diese sogenannte Akkretionsscheibe um das schwarze Loch dreht, und die daraus folgende Reibung, heizt sich diese Akkretionsscheibe, besonders in der Nähe des Ereignishorizonts, enorm auf, weshalb Quasare trotz ihrer großen Entfernung sehr hell erscheinen, genau genommen sind sie neben Supernovae mit die am hellsten leuchtenden Objekte im Universum.

Wenn diese Akkretionsscheibe nun auch noch über ein ausreichend starkes Magnetfeld verfügt wird ein Teil der Materie entlang den Magnetfeldlinien abgeleitet und senkrecht zur Akkretionsscheibe als sogenannte „Jets“ abgestrahlt. Diese Jets können zwar durchaus zwischen wenigen Tausend bis zu einige Millionen Lichtjahre lang werden, doch um auf der Erde etwas davon mitzubekommen braucht es schon ziemlich empfindliche Radioteleskope, Jets von aktiven Galaxienkernen dürfte wohl eines der letzten astronomischen Phänomene sein, über die wir uns auf der Erde Gedanken machen müssen.

Wieso dreht sich so ein Jet plötzlich?

Das fragen sich Astronomen zur Zeit sicher auch, eine der wahrscheinlichsten Gründe dürfte wohl eine Kollision mit einer anderen Galaxie sein, möglicherweise könnten sich im Zentrum dieser Galaxie aber auch 2 schwarze Löcher befunden haben, deren Verschmelzen die Drehung ausgelöst hat. Oder es könnte natürlich auch einer der vielen kosmischen Vorgänge sein, die wir aktuell noch nicht verstehen.



Schreibe einen Kommentar