You are currently viewing Icarus: Entferntester Stern entdeckt
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

Wissenschaftler haben Nature zufolge mit Hilfe des Hubble Weltraumteleskops den am weitesten von der Erde entfernten Stern entdeckt, der „Icarus“ getaufte Stern LS1 (Lensed Star 1) befindet sich in einer Spiralgalaxie und ist etwa 9,3 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt, über 100 mal weiter als der bisher entfernteste uns bekannte Stern. Damit gibt der blaue Überriese, der mehr als doppelt so heiß wie unsere Sonne sein soll, den Forschern nun eine Möglichkeit, um 9,3 Milliarden Jahre in die Vergangenheit zu sehen, bis ins erste Drittel nach dem Urknall.


Die Wissenschaftler um den Astronomen Patrick L. Kelly hoffen damit nun neue Erkenntnisse über die Anfangszeit des Universums und die Entstehung der ersten Sterne zu erlangen. Den Stern konnte man dabei übrigens überhaupt erst entdecken, da sich zwischen ihm und der Erde ein Galaxienhaufen befand, welcher als Gravitationslinse fungierte und somit das Licht von Icarus um ein über 2000-faches verstärkte.



Schreibe einen Kommentar