You are currently viewing Einzelner Orca tötet weißen Hai
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Dass Orcas, oder auch Killerwale, sich gerne einmal zusammen tun um besonders große oder gefährliche Beute zu erlegen war schon lange bekannt, nun wurde jedoch erstmals beobachtet, wie ein einzelner Orca einen großen weißen Hai jagt, und erlegt. Dafür brauchte der Orca, dem man den Spitznamen „Starboard“ verliehen hatte, nur ungefähr 2 Minuten.


Diese Entdeckung wurde kürzlich von einem internationalen Forscherteam unter Leitung von Dr Alison Towner im African Journal of Marine Science veröffentlicht. Die Studie enthüllt das ungewöhnliche Verhalten von Orcas und ihre Vorliebe für die Leber von weißen Haien. Dieses Ereignis stellt herkömmliche Vorstellungen von kooperativem Jagdverhalten in Frage und wirft wichtige Fragen zur Auswirkung von Orcas auf Hai-Populationen in Südafrika auf. Experten betonen die Bedeutung der Beobachtung solcher Ereignisse für das Verständnis von Ökosystemdynamiken und den Schutz mariner Lebensräume.

Während man „Starboard“ live dabei beobachten konnte, wie er den etwa 2,5 Meter großen, jungen weißen Hai erlegte, wies eine in der Nähe treibende Leiche eines weiteren, 3,55 Meter großen, weißen Haies darauf hin, dass dies, zumindest für diesen speziellen Orca, keine Ausnahme darstellte, sondern er wohl öfter gezielt Jagd auf weiße Haie macht.

Das ungewöhnliche Ereignis wurde übrigens sogar auf Video aufgezeichnet und auf YouTube veröffentlicht:

Das schreit doch, in der Zeit der Remakes und Sequels, im Grunde nach etwas wie:

Der weiße Hai 5 – Rache der Killerwale

oder

Free Willy 5 – Ein Orca sieht rot

oder darf es etwas für die Splatter-Fans sein?

z.B.: Ocean Massaker – Zombie-Orcas im Blutrausch

@ Steven Spielberg und co: Ihr könnt die Ideen gerne nutzen, ich denke 10% wären ein fairer Anteil 🙂



Schreibe einen Kommentar