Elementar Schamane Legendary Guide

Der Elementar-Schamane gehört zu den Specs, für die das Legendary-System besonders aufs Gold geht, denn im Idealfall sollte man für den Raid-Content 3 und für Mythic+ 2 Legendaries zur situativen Anwendung parat haben, diese überschneiden sich allerdings glücklicherweise, wodurch man insgesamt „nur“ 3 Legendaries benötigt, es handelt sich dabei um Lavarückstrom des Windsprechers, Flammender Untergang des Himmelsbrechers und Echos der Großen Zerschlagung.


Legendary-Stats: Haste / Crit / Versa

Als Elementar-Schamane braucht ihr nicht nur 3 Legendaries für verschiedene Situationen, sondern im Idealfall auch unterschiedliche Stat-Weights auf eurem Gear. Zur Herstellung eurer Legendaries benötigt ihr daher 3 mal Schrift des Tempos, 2 mal Schrift des kritischen Treffers sowie 1 mal Schreiben der Vielseitigkeit. Alle könnt ihr entweder im Auktionshaus erwerben oder sie euch vom Inschriftenkundler eures Vertrauens herstellen lassen.

Raid, Single-Target: Lavarückstrom des Windsprechers

Lavarückstrom des Windsprechers ist das zur Zeit stärkste Single-Target Legendary für den Ele und sollte demnach, wenn ihr bevorzugt raidet, das erste Legendary sein, welches ihr euch herstellt. Es sorgt dafür, dass ihr bei jedem Einsatz von Erdschock einen Lavasog-Proc bekommt und außerdem eure nächste Lavaeruption 20% mehr Schaden macht. Nur in Kombination mit diesem Legendary ändert sich zudem eure Stat-Priorität auf Haste / Versa, da Lavaeruption, der hier verstärkte Zauber, sowieso immer crittet (vorausgesetzt Flammenschock ist auf dem Ziel, wovon man aber ausgehen können sollte) und daher nicht von Crit profitiert.

Stats: Haste / Versa

Slots:
Dieses Legendary könnt ihr euch für Füße oder Rücken herstellen, wie immer hat der Rücken zwar das etwas schlechtere Stat-Budget, ist dafür aber in der Regel dafür auch bedeutend günstiger.

Drop:
Worldboss, Valinor, das Licht der Äonen

Mythic+, Raid (Multi-Target): Flammender Untergang des Himmelsbrechers

Der Flammender Untergang des Himmelsbrechers
sorgt dafür, dass jeder kritische Tick eures Flammenschocks auch die Abklingzeit eures Feuer- bzw Sturmelementars um eine Sekunde reduziert. Bei Kämpfen, in denen ihr Flammenschock die meiste Zeit auf 5 Zielen aktiv halten könnt (als Necrolord natürlich etwas einfacher), ist es damit theoretisch möglich euren Elementar permanent aktiv zu halten. Da es aber bei den wenigsten Bosskämpfen aktuell jederzeit genügend Ziele dafür gibt, ist das eher nur etwas für spezielle Bosse bzw hohe Verstärkt-Keys in Mythic+, allgemein gilt: Auf je mehr Zielen ihr Flammenschock aktiv halten könnt (und je höher euer Crit-Wert), desto stärker wird dieses Legendary.

Stats: Haste / Crit

Slots:
Als Rüstungs-Slots stehen euch hier Brust und Finger zur Wahl, wobei die Brust aufgrund des höheren Stat-Budgets natürlich zu bevorzugen wäre, während sie gleichzeitig aber auch deutlich teurer sein dürfte.

Drop:
Schloss Nathria, Graf Denathrius

Mythic+, Raid (AoE), Allround: Echos der Großen Zerschlagung

Echos der Großen Zerschlagung ist ein ganz ordentliches Allround-Legendary, welches ihr nutzen könnt, wenn ihr etwa gleichermaßen Raid und M+ spielt sowie nicht allzu viel Gold für situative Legendaries zum Wechseln ausgeben wollt. Der Effekt dieses Legendaries ist quasi eine Kopie des gleichnamigen Legion-Legendaries, nach jedem Einsatz von Erdschock wird der Schaden eures nächsten Erdbeben um 120% erhöht, das ist vor allem im AoE sehr stark, muss sich aber auch Single-Target nicht verstecken, so dass es definitiv eine absolut viable Alternative für Sparsame darstellt.

Stats: Haste / Crit

Slots:
Dieses Legendary könnt ihr euch für die Schultern (wie das Legion-Pendant) oder die Hände herstellen, die Schultern dürften zwar stat-technisch ganz knapp vorne liegen, im Grunde könnt ihr hier aber nach Belieben entscheiden auf welchem Slot es euch mehr bringt.

Drop:
Die andre Seite, Mueh’zala

Siehe auch:
Resto / Wiederherstellung Schamane Legendaries
Enhancement / Verstärkung Schamane Legendaries
Shadowlands Legendary Guide Übersicht