You are currently viewing Häufung von Ouija Board „Vorfällen“ – Was ist dran?
  • Beitrags-Kategorie:Mystery
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:6 min Lesezeit

Seitdem Anfang März 2023 Berichte über einen Vorfall an einer Schule in Kolumbien die Runde machten, denen zu Folge 28 Schülerinnen mit merkwürdigen Symptomen ins Krankenhaus eingeliefert worden, nachdem sie mit einem Ouija Board gespielt hatten, hört man u.a. bei YouTube und in den sozialen Medien immer wieder etwas von einer angeblichen „ungewöhnlichen Häufung“ solcher Vorfälle in letzter Zeit. Doch gibt es wirklich Grund zur Sorge?


Nun, zunächst einmal scheint es doch etwas übertrieben von einer „Häufung“ zu sprechen, während teilweise von bis zu 15 Vorfällen in den letzten 10 Jahren die Rede ist(was, weltweit, nun auch nicht soo viel wäre), lassen sich allerdings nicht sonderlich viele davon nachweisen, die meisten Artikel, die ich finden konnte, beziehen sich entweder auf besagten Vorfall Anfang des Jahres, bei dem 28 (in manchen Artikeln sind es auch plötzlich 36) Schülerinnen betroffen gewesen sein sollen, oder auf einen Fall Ende 2022, ebenfalls aus Kolumbien, mit 11 Betroffenen.

Ansonsten konnte ich nur noch einen Bericht über einen ähnlichen Vorfall aus dem Jahr 2009 finden, übrigens auch der passierte in Kolumbien. Nun mag es sicher noch vereinzelte Fälle gegeben haben, die nicht so groß durch die Medien gingen, doch nach einer ungewöhnlichen Häufung sieht das nun wirklich nicht aus.

Was genau ist passiert?

Bei dem neusten Fall, als in der kolumbianischen Stadt Timbiquí an einer Schule 28 (oder 36, wie auch immer) Schülerinnen mit Symptomen wie z.B. Bewusstlosigkeit, vorübergehende Erblindung und Panikattacken ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, sollen die Schülerinnen, neben den genannten Symptomen, angefangen haben um sich zu schlagen und die „Erkrankung“ soll, nachdem einige von ihnen mit einem Ouija Board gespielt hatten, von einer auf die andere übergesprungen sein, es waren dabei auch solche Schülerinnen betroffen, die sich gar nicht mit dem Ouija Board beschäftigt hatten.

Wie es heißt sei man davon ausgegangen, dass die Mädchen einen „bösen Geist“ beschworen hätten, welcher nun von einem Körper zum nächsten überspringe, es wurde sogar versucht die Betroffenen zu „heilen“ indem man sie mit Weihwasser überschüttete. Was genau der Grund für den Vorfall war ist allerdings bis heute nicht sicher, die einen gehen wie gesagt davon aus, dass es an dem Spiel mit dem Ouija Board lag, andere wiederum vermuteten, dass die Mädchen irgendeine verrückte Internet-Challenge ausprobiert hätten.

Ähnliches gilt übrigens auch für den Vorfall Ende 2022, jedoch ging man hier von vorn herein etwas rationaler an die Sache heran und vermutete eher eine Massenpsychose oder eine Lebensmittelvergiftung (für allerdings auch keine Beweis gefunden wurden), hier waren es nur vereinzelte Lehrer und Eltern, welche das Ouija Board verantwortlich machten.

Was ist der Auslöser dieser „Effekte“?

Unabhängig von der Anzahl der Vorfällen haben alle aber offensichtlich eines gemeinsam, nämlich die Gegend, in der sie passiert sind. Und das könnte hier durchaus so einiges erklären, denn die Menschen in Kolumbien gelten als ausgesprochen religiös (90% sind Katholiken), was sie natürlich auch anfälliger für den Glauben an andere übernatürliche Dinge macht, daher ist es durchaus gut möglich, dass es sich letztlich um eine Massenpsychose handelte, einfach weil die Schülerinnen so sehr daran geglaubt haben und als die erste damit anfing, waren die anderen so sehr davon überzeugt, dass es sich um einen Geist / Dämon oder ähnliches handle, dass sie letztlich auch selbst betroffen waren.

Natürlich kann ein Quija Board so etwas nicht auslösen, zumindest nicht direkt, es ist vielmehr eine Folge des starken Aberglaubens / Glaubens an übernatürliche Dinge seitens der Spieler:innen, ob es da letztlich um ein Ouija Board, geht, um Gläserrücken oder auch „Charlie Charlie“, spielt dabei keine Rolle, es kommt nur darauf an, dass die Spieler:innen, bzw mindestens eine:r davon ausreichend überzeugt ist, dass es funktioniert.

Was genau ist ein Ouija Board?


Das Quija Board ist, entgegen der verbreiteten Auffassung, keineswegs eine Art „uraltes, okkultes Werkzeug um mit Geistern zu reden“, vielmehr wurde es ursprünglich 1891 von dem amerikanischen Erfinder Elijah Bond als Kinderspielzeug entwickelt und vermarktet, zunächst noch unter der Bezeichnung „talking board“, den Namen „Ouija“ bekam es erst, als das Patent ca ein Jahr darauf von William Fuld gekauft und auch das Design etwas angepasst wurde.

Der Name Ouija kommt übringens einfach von dem deutschen sowie dem französischen Wort für „Ja“, die Geschichte, dass das Quija Board sich den Namen während einer Session selbst ausgesucht habe ist nur eine Geschichte, die das Spiel interessanter machen soll. Die Tatsache, dass so ein Ouija Board oft wirklich zu funktionieren scheint liegt dabei wie gesagt nur daran, dass mindestens ein:e Spieler:in daran glaubt und den Zeiger dann unbewusst in Bewegung versetzt.

Um noch einmal auf die Frage vom Anfang zurückzukommen, NEIN, man muss sich natürlich keine Sorgen machen. Ouija Boards sind ein harmloses Spielzeug, dessen „Effekte“ nur in den Köpfen der Spieler:innen stattfinden.



Schreibe einen Kommentar