You are currently viewing Das Bermuda Dreieck (KI-Experiment)

Ein Schiff in einem GewittersturmEs wird sich zwar wahrscheinlich kaum jemand daran erinnern, aber vor einigen Jahren habe ich hier mal einen Artikel über das Bermuda Dreieck veröffentlicht:
Das Bermuda-Dreieck: Wahrheit oder Mythos?

Inklusive Recherche und allem drum und dran habe ich dafür damals sicher so 2-3 Stunden gebraucht, also dachte ich mir, nachdem ich in letzter Zeit gerne mal mit ChatGTP herumgespielt habe, teste ich doch mal, um wie viel einfacher ich es hätte haben können (bzw ob da überhaupt etwas sinnvolles bei herauskommt, ChatGPT wurde schließlich auch nur mit Informationen aus dem Internet gefüttert und kann dabei, im Gegensatz zu einem (ok, manchen^^) Menschen, nicht so leicht zwischen Wahrheit und Verschwörungs-Mythos unterscheiden).



Das Experiment:

Der Original-Artikel ist ja oben verlinkt, hier der Prompt, den ich an ChatGPT übergeben habe, sowie die Antwort:

Badango:
Erkläre wann und wie das Mysterium um das Bermuda Dreieck entstand und warum es genau genommen gar kein Mysterium gibt.

Spacer / Abstandhalter

ChatGPT:
Das Mysterium um das Bermuda-Dreieck begann sich in den 1950er und 1960er Jahren zu formen, als verschiedene Berichte über das Verschwinden von Schiffen und Flugzeugen in der Region auftauchten. Diese Berichte erzeugten eine Faszination und Spekulationen über übernatürliche Phänomene oder geheimnisvolle Kräfte, die angeblich im Bermuda-Dreieck wirken sollen.

Das Bermuda-Dreieck ist ein Gebiet im westlichen Nordatlantik zwischen Florida, Bermuda und Puerto Rico. Es ist bekannt für das Verschwinden von Schiffen und Flugzeugen unter scheinbar mysteriösen Umständen. Diese Vorfälle wurden oft auf unerklärliche Phänomene wie außerirdische Aktivitäten, Bermuda-Dreieck-Spezifische Naturereignisse oder übernatürliche Kräfte zurückgeführt.

Jedoch haben wissenschaftliche Untersuchungen und Analysen gezeigt, dass die meisten der berichteten Vorfälle im Bermuda-Dreieck durch natürliche Ursachen erklärbar sind. Einige der Faktoren, die zu den Vorfällen beitragen könnten, sind starke Meeresströmungen, unvorhersehbare Wetterbedingungen, plötzliche Stürme, und sogar Methangas-Ausstoß aus dem Meeresboden, der die Auftriebskraft verringert und Schiffe zum Sinken bringen könnte.

Es gibt auch kritische Stimmen, die darauf hinweisen, dass die Anzahl der Vorfälle im Bermuda-Dreieck nicht signifikant höher ist als in anderen stark befahrenen Schifffahrtsrouten oder Flugrouten. Die Berühmtheit des Bermuda-Dreiecks könnte eher auf eine Kombination aus Sensationslust, Medienberichterstattung und selektiver Wahrnehmung zurückzuführen sein.

Insgesamt kann gesagt werden, dass das Mysterium um das Bermuda-Dreieck größtenteils auf Missverständnissen, Fehlinterpretationen und Sensationslust beruht und dass die meisten der Vorfälle durch natürliche Ursachen erklärbar sind.

Fazit:

Während ChatGPT zwar so einiges „vergessen“ hat, zum Beispiel den (imho wichtigen) Verweis auf das Buch, welches den Mythos begründete (und dessen Autoren), als auch auf dasjenige, welches ihn genau genommen schon kurz darauf komplett widerlegte(das aber leider offenbar von kaum jemandem gelesen wurde), sowie auch die Nennung einzelner, angeblich mysteriöser, Vorfälle, könnte man dies sicher durch eine kleine Anpassung des Prompts korrigieren und niemandem würde auffallen, dass dieser Artikel nicht von einem Menschen verfasst wurde.


Schreibe einen Kommentar