You are currently viewing Hirnfresser-Amöben im Leitungswasser?

Zwei neue Studien belegen, dass Leitungswasser unter Umständen „hirnfressende“ Amöben wie zum Beispiel Acanthamoeba und Naegleria fowleri enthalten kann, daher solle man möglichst davon absehen seine Nasennebenhöhlen mit unbehandeltem Leistungswasser zu spülen, warum auch immer man das überhaupt machen sollte.


Die Gefahr scheint allerdings nun nicht wirklich extrem groß zu sein, wie es heißt haben sich innerhalb der letzten 10 Jahre in den USA wahrscheinlich 10 Personen auf diese Art mit solchen Amöben infiziert, von denen 3 daran starben, das berichteten nun Forscher der US-amerikanischen Seuchenkontrolle CDC (in etwa mit dem deutschen Gesundheitsamt vergleichbar) in Emerging Infectious Diseases. Zudem soll sich in Pakistan ein 22-jähriger mit N. fowleri infiziert haben, als er sich als teil irgendeines religiösen Rituals die Nasenhöhlen spülte.

Acanthamoeba und Naegleria fowleri sind Amöben, welche normalerweise in Seen, Flüssen und anderen Gewässern vorkommen, jedoch auch in Leitungswasser überleben können, sie verursachen unter anderem Hautkrankheiten, Augen- oder Lungeninfektionen und, meist tödlich endende, Hirninfektionen.

Allgemein infizieren sich Menschen jedoch äußerst selten mit diesen Amöben, in den USA z.B. treten jährlich ca 3-12 Fälle von Acanthamoeba sowie 3 Fälle von N. fowleri auf, diese verlaufen jedoch in 82% der Fälle tödlich. Dazu muss man allerdings auch erwähnen, dass alle genannten Betroffenen bereits vorbelastet waren und unter einem geschwächten Immunsystem litten, unter anderem aufgrund von HIV oder einer Krebs-Erkrankung.

Solche Fälle sind zwar durchaus sehr selten, zeigen aber, dass derartige Praktiken zu Infektionen mit Amöben führen können, so die Forscher. Daher empfehle man für so etwas (wenn man denn meint das unbedingt machen zu müssen) nur steriles / destilliertes Wasser zu benutzen oder, wenn man darauf keinen Zugriff hat, nur abgekochtes Leitungswasser zu verwenden.

Hierzulande dürfte die Gefahr außerdem noch einmal um ein vielfaches geringer sein als in den USA oder Ländern wie Pakistan, gilt unser Leitungswasser doch als eines der weltweit saubersten (in den USA kann man Leitungswasser in vielen Gegenden ja nicht einmal bedenkenlos trinken).

Ach ja, bevor sich nun „Querdenker“, AfD-Wähler und co nun zu sicher fühlen: Diese Viecher ernähren sich AUCH von Gehirnzellen, nicht NUR!



Schreibe einen Kommentar