You are currently viewing Google Chrome jetzt in 64 Bit

Google hat die neue Version 59 seines Browsers Chrome veröffentlicht und dieser setzt nun auch auf 64 Bit Technologie. Schon seit Chrome 58 war eine 64 Bit Version erhältlich, nun wird man allerdings beim Update automatisch darauf umgestellt wenn man die Systemvoraussetzungen erfüllt (64 Bit System mit min 4 GB RAM), wenn man automatische Updates aktiviert hat (was Standard ist), dann muss man also gar nichts machen.


Möchte man wissen, ob man bereits eine 64 Bit Version benutzt, so kann man einfach folgendes in die Adressleiste von Chrome eingeben:

chrome://version/

Dort sieht man dann direkt am Ende der ersten Zeile ob man eine 64 oder 32 Bit Version installiert hat:

Vorteile der 64 Bit Version sollen vor allem höhere Stabilität und Sicherheit sein, der einzige Nachteil der etwas höhere Speicherverbrauch (daher auch die 4 GB RAM Anforderung), von dem der durchschnittliche User aber in der Regel nichts merken sollte.

Als weitere Neuerung unterstützt Chrome 59 nun übrigens auch animierte PNG (APNG) Grafiken, welche die Nachfolge des GIF Formats antreten sollen (ja, die nervigen *blinki blinki* Bilder aus der Web-Steinzeit). Fragt sich nur, ob das wirklich eine gute Nachricht ist oder man diese Spielereien nicht besser für immer „beerdigt“ hätte…

Eine weitere sichtbare Änderung ist die Darstellung der Browser-Einstellungen, welche nun im neuen sogenannten „Material Design“ erfolgt, nach dem Update einfach mal die Einstellungen aufrufen, die Unterschiede sind recht deutlich, ob es einem gefällt muss jeder für sich selbst entscheiden.



Schreibe einen Kommentar