You are currently viewing Apophis: Kein Einschlag 2029
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Der Asteroid Apophis gilt seit langem als einer der Hauptkandidaten für einen möglichen Einschlag auf der Erde, zuletzt sah man auch einen Einschlag im Jahr 2029, wenn seine Flugbahn das nächste Mal die Umlaufbahn der Erde kreuzt, als zwar sehr unwahrscheinlich, aber durchaus möglich an. Das hat sich nun geändert, laut neuster Computersimulationen wird er mit beinahe völliger Sicherheit noch einmal an der Erde vorbei fliegen.


Beinahe sicher heißt zwar natürlich nicht absolut, schließlich gibt es immer noch Faktoren, die man bisher nicht mit einbezogen hatte, zum Beispiel, dass Apophis irgendwo mit einem anderen Asteroiden zusammenstoßen (viele davon sind so klein, dass wir ihre Flugbahnen, oder auch nur ihre bloße Existenz, nicht kennen), und dadurch sein Kurs beeinflusst werden könnte. Ein solches Szenario gilt allerdings als extrem unwahrscheinlich, schließlich müsste Apophis nicht nur erst mal mit einem anderen Asteroiden zusammenstoßen, er müsste seinen Kurs dadurch auch noch genau so ändern, dass er die Erde trifft.

Während wir also für 2029 ziemlich sicher sein dürften, hieß es zuletzt, dass die Wahrscheinlichkeit für einen Einschlag bei seinem folgenden „Rendezvous“ mit der Erde im Jahr 2036 schon etwas höher sei, wenn auch mit 1:45.000 nicht wirklich hoch, doch auch dann dürfte uns keine wirkliche Gefahr drohen. Laut der neusten Computersimulationen gilt nun sogar ein Einschlag im Laufe der nächsten Jahrhunderte als äußerst unwahrscheinlich.

Selbst wenn die Gefahr nicht gleich Null ist, stellt Apophis übrigens sowieso keinen „Planetenkiller“ dar, wie es z.B. der Chicxulub-Asteroid war, der wahrscheinlich den Untergang der Dinosaurier einläutete. Der nach dem ägyptischen Gott des Chaos benannte Himmelskörper würde also nicht gleich die ganze Welt in selbiges stürzen, jedoch wäre er immer noch massiv genug um eine größere Stadt quasi komplett auszulöschen.



Schreibe einen Kommentar