Der Mythos der „grünen Kinder von Woolpit“ ist eine mysteriöse Geschichte, auf die man immer mal wieder in Foren, auf YoutTube und co stößt. Diese Legende stammt aus dem 12. Jahrhundert und spielt im kleinen Dorf Woolpit in Suffolk, England. Die Geschichte handelt von zwei Kindern, die angeblich grünhäutig waren und aus einer anderen Welt kamen. Ihre Herkunft und die Ursache ihrer grünen Hautfarbe blieben ein Rätsel, das bis heute nicht vollständig gelöst wurde.


Ursprünge der Geschichte

Die erste schriftliche Erwähnung dieses seltsamen Vorfalls stammt aus den Chroniken von Ralph von Coggeshall, einem Mönch des Klosters Coggeshall in Essex. Seinen Aufzeichnungen zufolge wurden die beiden grünen Kinder im 12. Jahrhundert von den Einheimischen in Woolpit entdeckt. Sie sollen aus einer nahe gelegenen Grube aufgetaucht sein, die später als „Woolpit’s Pit“ bekannt wurde. Die Kinder sprachen eine unverständliche Sprache und trugen ungewöhnliche Kleidung. Sie wurden von den Dorfbewohnern zunächst misstrauisch beäugt, aber schließlich aufgenommen und versorgt.

Das auffälligste Merkmal der Kinder war zweifellos ihre grüne Hautfarbe. Diese wurde oft als „chlorotisch“ beschrieben, was auf eine blasse, grünliche Farbe hinweist. Die Kinder wiesen auch andere ungewöhnliche Merkmale auf, wie ihre Abneigung gegen normale Nahrung und ihre Weigerung, sich von etwas anderem als Bohnen zu ernähren. Es wird gesagt, dass ihre Hautfarbe nach und nach verblasste, als sie begannen, sich an die Nahrung und die Lebensweise in Woolpit anzupassen.

Mögliche Erkärungen

Die Frage nach der Herkunft der Kinder bleibt bis heute ein Rätsel. Es gibt verschiedene Theorien und Spekulationen, die versuchen, das Geheimnis zu lösen. Eine davon besagt, dass die Kinder möglicherweise aus einer parallelen Dimension oder einer anderen Welt stammen. Diese Theorie wird oft von Science-Fiction-Fans und Anhängern des Paranormalen angeführt, aber es mangelt, natürlich, an Beweisen, die sie unterstützen könnten.

Eine andere Erklärung ist, dass die Kinder Opfer einer ungewöhnlichen Krankheit oder genetischen Anomalie waren, die ihre Haut grünlich verfärbte. Einige Forscher haben vorgeschlagen, dass dies auf eine mögliche Form von Chlorose zurückzuführen sein könnte, einer Erkrankung, die durch einen Mangel an Eisen im Blut verursacht wird und zu einer blassen, grünlichen Haut führen kann. Diese Theorie wird jedoch von vielen Historikern und Medizinern angezweifelt, da sie nicht alle Aspekte des Falls erklärt.

Eine dritte Theorie besagt, dass die Kinder möglicherweise Teil einer Gruppe von Flüchtlingen waren, die während der Anarchie im 12. Jahrhundert aus einer fremden Region kamen. Es wird angenommen, dass sie möglicherweise eine fremde Sprache sprachen und aufgrund ihres ungewöhnlichen Aussehens und Verhaltens als „grün“ beschrieben wurden. Diese Theorie stützt sich auf historische Aufzeichnungen über die chaotische Zeit der Anarchie, in der viele Menschen auf der Flucht waren und sich in den Wäldern versteckten. Diese Theorie gilt allgemein als die wahrscheinlichste, da sie nicht auf paranormalen Begebenheiten basiert und die Geschichte vollständig erklären könnte.

Fazit

Unabhängig von der wahren Herkunft der grünen Kinder von Woolpit bleibt ihre Geschichte ein faszinierendes Beispiel für die Macht der menschlichen Vorstellungskraft und die Mystik vergangener Zeiten. Ob sie nun aus einer anderen Welt kamen, Opfer einer ungewöhnlichen Krankheit waren oder einfach nur Flüchtlinge aus einer fremden Region, ihr außergewöhnliches Erscheinen hat die Menschen über Jahrhunderte hinweg inspiriert und verwundert. Bis heute wird die Legende der grünen Kinder von Woolpit weitererzählt und erforscht, und sie wird zweifellos auch in Zukunft Generationen von Geschichtenerzählern und Forschern beschäftigen.