You are currently viewing Schwerstes Paar schwarzer Löcher entdeckt
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

künstlerische Darstellung eines schwarzen LochesAstronom:innen haben ein sich gegenseitig umkreisendes Paar schwarzer Löcher entdeckt, welches schwerer ist als alle bisher bekannten, zusammen bringen es die supermassiven schwarzen Löcher auf ganze 28 Milliarden Sonnenmassen.


Grundsätzlich ist es zwar nichts ungewöhnliches zwei schwarze Löcher zu entdecken, welche sich umkreisen, jedoch handelt es sich hierbei um die mit Abstand schwersten, die man je gefunden hat. Zudem würde man in der Regel damit rechnen, dass ein solches Paar relativ schnell miteinander verschmilzt, was hier aufgrund der enormen Masse jedoch nicht der Fall ist, man nimmt an, dass die beiden, in der „fossilen“ Galaxie B2 0402+379 entdeckten, schwarzen Löcher sich bereits seit etwa 3 Milliarden Jahren umkreisen, dabei jedoch immer noch 24 Lichtjahre voneinander entfernt sind.

Ob die beiden Giganten überhaupt jemals kollidieren werden, darüber ist man sich noch nicht sicher, so ungewöhnlich ist diese Entdeckung. Das veröffentlichten die Forscher:innen am 5. Januar im Astrophysical Journal.

Im Normalfall ist es bei leichteren schwarzen Löchern, welche sich innerhalb einer Galaxie umkreisen, so, dass die Galaxie über genug Masse (Gase, Sterne etc) verfügt um die schwarzen Löcher relativ schnell (im kosmischen Maßstab) abzubremsen und sie dadurch kollidieren zu lassen, durch ihre schiere Masse lassen sich diese beiden aber offenbar nicht so leicht bei ihrem „Tanz“ stören.

Bis heute ist man sich noch nicht sicher, wie so früh im jungen Universum überhaupt derart massereiche schwarze Löcher entstehen konnten, man vermutet unter anderem, dass sie aus den ersten, gewaltigen Sternen entstanden sein könnten, welche sich kurz nach dem Urknall bildeten und die aufgrund ihrer enormen Größe sehr schnell ausbrannten, in sich zusammen fielen und damit die ersten schwarzen Löcher bildeten, die sich anschließend miteinander zu den ersten supermassiven schwarzen Löchern verbanden.



Schreibe einen Kommentar