You are currently viewing Hellstes Schwarzes Loch im bekannten Universum entdeckt
  • Beitrags-Kategorie:Wissenschaft
  • Beitrags-Kommentare:0 Kommentare
  • Lesedauer:4 min Lesezeit

künstlerische Darstellung eines schwarzen LochesAstronom:innen haben das bisher hellste schwarze Loch im bekannten Universum entdeckt. Es handelt sich um einen Quasar, den hellen Kern einer Galaxie, der von einem gigantischen schwarzen Loch angetrieben wird, das etwa 17 Milliarden Mal so massereich ist wie unsere Sonne. Dieses Objekt, bekannt als J0529-4351, wurde in Beobachtungen des Very Large Telescope in Chile bestätigt. Wie in dem Paper in Nature Astronomy zu lesen ist, verschlingt das schwarze Loch täglich etwa eine Sonnenmasse an Materie.


J0529-4351 wurde eigentlich schon vor vielen Jahren entdeckt, aber erst kürzlich erkannte man, mit was für einem Monstrum man es da zu tun hat. Christian Wolf von der Australian National University (ANU) erklärte: „Wir haben ein Objekt entdeckt, das bisher nicht als das erkannt wurde, was es ist. Es hat uns seit vielen Jahren direkt ins Auge gestarrt, weil es in seiner Helligkeit wahrscheinlich leuchtet, seitdem die Menschheit existiert. Aber wir haben erst jetzt erkannt, dass es sich nicht um einen der vielen Vordergrundsterne in unserer Milchstraße, sondern um ein sehr weit entferntes Objekt handelt.“

künstlerische Darstellung eines supermassiven schwarzen LochesDer Begriff Quasar wird von Astronomen verwendet, um einen bestimmten Typ von AGN („aktiven galaktischen Kern“) zu beschreiben. Es handelt sich um den sehr energiegeladenen Kern einer Galaxie, der von einem immensen schwarzen Loch angetrieben wird, das Materie mit enormer Geschwindigkeit anzieht. Die Lichtemission dieses Quasars hat erstaunliche 12 Milliarden Jahre gebraucht, um die Detektoren am VLT zu erreichen.

Alles an diesem Objekt ist erstaunlich. Es verdaut Materie mit einer Rate von etwa einer Sonnenmasse pro Tag, was es zu einem äußerst leuchtstarken Objekt macht. Die Helligkeit entspricht mehr als 500 Billionen Sonnen, und die heiße Akkretionsscheibe, die all dieses Licht erzeugt, misst ganze sieben Lichtjahre im Durchmesser.

Alle Galaxien scheinen ein supermassives Objekt in ihrem Kern zu haben, was wahrscheinlich bedeutet, dass solche Objekte für die Evolution dieser Galaxien unerlässlich sind. Das Rätsel besteht darin, wie einige der schwarzen Löcher so früh im noch jungen Universum so groß werden konnten. Dies führt Wissenschaftler:innen dazu, in Betracht zu ziehen, dass diese Objekte direkt aus dem Gas gewachsen sein könnten, das kurz nach dem Urknall das Universum erfüllte, vielleicht sogar noch bevor die ersten Sterne entstanden.

Wie gesagt handelt es sich hier um einen Quasar, also ein supermassives schwarzes Loch, welches den aktiven Kern einer Galaxie bildet, das schwarze Loch selbst ist natürlich nicht „hell“, das Licht wird ausschließlich durch die Akkretionsscheibe erzeugt, ohne diese könnte man von diesem schwarzen Loch gar nichts sehen, bzw bestenfalls könnte man anhand des von ihm erzeugten Gravitationslinseneffekts erkennen, dass es überhaupt existiert.



Schreibe einen Kommentar