You are currently viewing Apple: 1,8 Milliarden Euro Strafe

Apple wurde von der EU mit einer Geldstrafe von 1,8 Milliarden Euro belegt, weil es gegen Wettbewerbsgesetze im Bereich des Musik-Streamings verstoßen hat. Die Europäische Kommission stellte fest, dass das Unternehmen Streaming-Diensten untersagt hatte, Nutzer über Zahlungsoptionen außerhalb des Apple-App-Stores zu informieren.


Die Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager erklärte, dass Apple seine dominante Position im Markt über ein Jahrzehnt hinweg ausgenutzt habe und forderte das US-Technologieunternehmen auf, alle Einschränkungen zu entfernen. Apple kündigte an, gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen und betonte, dass es keinen Nachweis für Schäden bei Verbrauchern gebe. Der Streit begann mit einer Beschwerde des schwedischen Musik-Streaming-Dienstes Spotify, der mit der Restriktion und der 30%igen Gebühr von Apple unzufrieden war.

Apple wird vorgeworfen, Entwickler daran gehindert zu haben, Verbraucher über alternative und günstigere Musikdienste außerhalb des „Apple-Ökosystems“ zu informieren, was gegen die EU-Kartellvorschriften verstößt. Apple argumentiert jedoch, dass Spotify keine Provision an sie zahle, da es seine Abonnements auf seiner Website und nicht im App-Store verkaufe.

Die EU hat im Januar den Digital Markets Act (DMA) vorgestellt, um den Wettbewerb im Technologiesektor zu fördern und die Marktmacht von Unternehmen wie Apple und Google einzuschränken. Apple hat angekündigt, EU-Kunden den Download von Apps außerhalb ihres eigenen App-Stores zu ermöglichen, um den neuen Gesetzen gerecht zu werden. Diese Änderungen kommen, nachdem die EU den Technologieriesen sechs Monate Zeit gegeben hat, um die neuen Vorschriften zu erfüllen, andernfalls droht eine Geldstrafe von bis zu 10% ihres Jahresumsatzes.

Die Entscheidung gegen Apple sendet ein Signal an alle Unternehmen, dass auch Monopolisten wie Apple ihre Marktmacht nicht missbräuchlich einsetzen dürfen. Spotify und 33 andere Unternehmen haben die Europäische Kommission erneut wegen Apples „mangelnder Compliance“ mit dem DMA kritisiert und betont, dass Apples neue Bedingungen den Geist und den Buchstaben des Gesetzes missachten.



Schreibe einen Kommentar