Immer wieder wird nach klickbaren WeakAuras gefragt, diese sind grundsätzlich auch durchaus möglich, doch wenn man sie mit WeakAuras alleine umsetzen möchte, dann geht das leider nur über sogenannten „Custom Code“, man muss dafür also LUA, die Scriptsprache, in der auch WoW Addons programmiert werden, beherrschen.


Doch es gibt da einen überraschend einfachen Workaround, mit dem man, zumindest wenn es um klickbare WeakAuras in Form von Buttons / Icons geht, mit sehr wenig Aufwand quasi genau das gleiche Ergebnis erreichen kann, wie das funktioniert will ich hier nun erklären.

Zunächst einmal was ihr dafür braucht, neben WeakAuras (natürlich) braucht ihr nämlich noch ein zweites Addon, und zwar Button Forge (es funktioniert prinzipiell sehr ähnlich auch mit z.B. Bartender oder Dominos, aber da hat man oft das Problem keine freien Leisten mehr übrig zu haben, was bei Button Forge nicht passiert, daher nutze ich hier dieses Addon, es lässt sich aber grundsätzlich fast genauso mit Bartender / Dominos umsetzen).

Hat man alle nötigen Addons installiert und WoW gestartet, so erstellt man sich als erstes die gewünschte WeakAura, ich habe für dieses Beispiel eine WA erstellt, die mir anzeigt, wenn ich den Buff von Machtwort: Seelenstärke nicht habe, also die mir dann das Icon des Zaubers einblendet.

WeakAura erstellen

Als erstes rufen wir WeakAuras auf und erstellen eine neue WeakAura als Symbol:

WeakAuras => New Aura => Symbol

Anschließend unter „Auslöser“, das meiste ist standardmäßig schon passend eingestellt, ein Häkchen bei „Name(n)“ machen und den Namen des Buffs eingeben.

Nun noch nach unten scrollen und dort bei „Einblenden wenn“ auf „Auren fehlend“ umstellen, denn wir wollen ja, dass die WA angezeigt wird, wenn wir den Buff nicht haben.

Unter „Anzeige“ („Positionsbedingte Einstellungen“) kann man nun noch die Größe des Icons einstellen und bei Bedarf auch ein eigenes Symbol wählen, belässt mann es beim automatischen Symbol, so wird das Symbol des betreffenden Buffs / Zaubers gewählt.

Button Forge Button erstellen

Als nächstes erstellt man sich einen Button via Button Forge, dafür ruft man über

„Spielmenü => Interface => Addons => Button Forge => Show/Hide Button Forge Toolbar“

die Button Forge Toolbar auf, klickt dort auf den ersten Button („Actionbar erstellen“) und dann einfach irgendwo hin im Interface, wo man die Bar eben haben will, lässt sich aber auch danach noch verschieben.

Jetzt hat man erst einmal einen neue kleine Actionbar mit 4 Buttons, diese kann man aber beliebig vergrößern oder verkleinern indem man rechts oder unten an dieser „Lasche“ zieht, in diesem Fall würden wir die rechte Lasche ganz nach links ziehen so dass nur noch 1 Button übrig bleibt. Diesen können wir nun über das kleine Dreieck rechts unten noch frei in der Größe anpassen, so dass der Button genau zu unserer vorher erstellten WeakAura passt.

Als nächstes ziehen wir einfach den betreffenden Zauber aus dem Zauberbuch (oder das Item aus dem Inventar) in diesen neu erstellten Actionbar Slot.

Nun müssen wir nur noch unsere WeakAura genau über diesem Button platzieren und die Button Forge Bar unsichtbar machen, letzteres funktioniert über den Befehl

„/bufo -alpha 0“

welchen man einfach im Chat eingibt.

Schließt man nun die Button Forge Toolbar und das WeakAuras Fenster, so sieht man zunächst nichts mehr (auch wenn der Button natürlich noch da ist wenn man mit dem Mauszeiger darüber fährt), klicke ich nun aber meinen Buff weg, so wird die WA genau dort angezeigt und ich kann sie anklicken um mich neu zu buffen 🙂



Schreibe einen Kommentar