Als Hybrid-Klasse, die sowohl Heilen als auch Tanken und Schaden machen kann, hat es der Mönch mit seinen „BiS“ Pakten noch relativ gut getroffen, denn hier gibt es sogar gleich 2 Pakte, die in jeder Spec wirklich sehr gut performen, auch wenn es natürlich wieder jeweils einen gibt, der je nach Content ein kleines bisschen besser da steht.


Kurz zusammengefasst:

Nebelwirker: Kyrianer => Necrolords > Night Fae => Venthyr
Windläufer: Kyrianer = Necrolords = Night Fae > Venthyr
Braumeister: Kyrianer = Necrolords = Night Fae > Venthyr

Nebelwirker / Mistweaver

Beim Nebelwirker entscheidet es sich zwischen den Necrolords und den Kyrianern, während die Necrolords im Raid ganz knapp die Nase vorn haben, bieten die Kyrianer imho das wohl beste Gesamtpaket, da sie einerseits im Raid nicht weit hinter den Necrolords stehen, gleichzeitig aber die bessere Wahl für den Mythic+ Content darstellen, da die kyrianische Fähigkeit Waffen der Ordnung perfekt zu der DMG-orientierten Spielweise des Heiler-Monks im M+ passt.

Im Raid dagegen bringen die Necrolords mit Knochenstaubgebräu einen starken AoE Heilungsboost mit und der folgende 13% Int Buff durch den Soulbind von Emeni ist auch nicht zu verachten. Das ist zwar auch im Mythic+ nicht schlecht, jedoch wird hier Waffen der Ordnung in Verbindung mit Chi-Ji den roten Kranich beschwören in der Regel etwas stärker sein.

Die anderen beiden Pakte, Night Fae und Venthyr, sind zwar ebenfalls keineswegs schlecht, jedoch können sie es in keinem der Bereiche mit den Necrolords oder Kyrianern aufnehmen. Für reine Raider wären damit die Necrolords der optimale Pakt während die Wahl für eher M+ orientierte Spieler wohl auf die Kyrianer fallen dürfte.

Windläufer / Windwalker

Für den Windläufer sieht es ähnlich aus wie für den Nebelwirker, im Grunde nur „umgekehrt“, denn auch hier sind die Kyrianer und die Necrolords nahezu gleichauf die besten Pakte, mit dem kleinen Unterschied, dass hier die Kyrianer im Raid knapp vorne liegen und die Necrolords im Mythic+ Bereich.

Gleichzeitig bieten hier aber auch die Night Fae noch eine absolut viable Option, diese sind zwar in keinem Bereich ganz vorne, aber dafür in beiden jeweils over all auf Platz zwei, nur die Venthyr sind hier leider deutlich schwächer als die Konkurrenz.

Im Endeffekt heißt das für den Windläufer Mönch also, dass Spieler, die Raids bevorzugen, eher zu den Kyrianern greifen sollten während solche, die Mythic+ bevorzugen, tendenziell den Necrolords den Vorzug geben dürften, und wer sich nicht entscheiden kann (oder will), der macht dann auch mit den Night Fae sicher nichts falsch.

Braumeister / Brewmaster

Der Braumeister Mönch hat es im Grunde mit am einfachsten von allen Specs, denn hier sind alle Pakte wirklich sehr nahe beieinander, sowohl die Kyrianer als auch die Necrolords und die Night Fae sind hier nahezu gleichauf, nur die Venthyr liegen knapp hinten, wenn auch alles andere als abgeschlagen.

Natürlich gibt es aber auch hier wieder für jeden Bereich einen Pakt, welcher ein kleines bisschen vor den anderen liegt, was den Raid-Content betrifft wären das für den Tank-Mönch die Kyrianer, auch wenn die Entscheidung hier äußerst knapp ausfällt, denn einen wirklich signifikanten Vorteil wird man dadurch nicht haben, sie sind einfach nur die imho zuverlässigste Option, während auch die Necrolords und Night Fae je nach Situation durchaus glänzen können, abhängig davon, ob man gerade ein kleines bisschen mehr DMG oder etwas mehr Defensive benötigt etc.

Im Mythic+ Content dagegen lässt sich kaum eine „Nummer 1“ ausmachen, alle 3 liegen extrem nahe beieinander, während die Kyrianer wohl alles in allem am ausgeglichensten sind bieten die Night Fae hier den stärksten AoE Schaden und die Necrolords die beste Defensive over all. Der einzige Pakt, der da leider nicht ganz mithalten kann, sind die Venthyr, auch wenn sie sicher nicht „unspielbar“ sind.

Insgesamt hat der Braumeister Mönch also den seltenen Luxus, dass er recht frei aus 3 verschiedenen Pakten wählen kann ohne dabei groß irgendwelche Kompromisse eingehen zu müssen, alle 3 sind in jedem Bereich absolut Konkurrenzfähig und für welchen auch immer man sich entscheidet, es ist der richtige (naja, zumindest so lange, bis Blizzard ggf irgendwann meint doch noch mal einen davon stark buffen oder nerfen zu müssen^^).


Kyrianer Klassenfähigkeit

Da der Wowhead-Tooltip von Waffen der Ordnung etwas „abgeschnitten“ scheint, hier nochmal die ingame Tooltips der 3 Specs als Screenshot (Nebelwirker => Windläufer => Braumeister):