Als Druide ist man, was die Wahl des Paktes angeht, imho der absolute Gewinner in Shadowlands, denn obwohl Druiden mit ihren 4 Specs jede Rolle ausfüllen können gibt es hier einen Pakt, der nicht nur für jede einzelne dieser Specs sehr gut ist, sondern der auch noch bzgl Style und Story perfekt zum Druiden passt: Die Night Fae!


Kurz zusammengefasst:

Wiederherstellung Night Fae > Venthyr > Kyrianer > Necrolords
Gleichgewicht: Night Fae = Kyrianer > Venthyr > Necrolords
Wildheit: Night Fae > Venthyr = Kyrianer > Necrolords
Wächter: Night Fae = Kyrianer = Necrolords => Venthyr

Wiederherstellung / Restoration

Wie schon erwähnt könnte man als Druide im Grunde, unabhängig von der Sepzialisierung, einfach blind die Night Fae wählen und man wird kaum etwas falsch machen, ganz besonders gilt das aber als Heiler, denn die Night Fae Klassenfähigkeit Konvokation der Geister gibt dem Wiederherstellungs-Druiden einen zusätzlichen, und zudem ausgesprochen starken, Gruppenheilungs-Cooldown, gerade im ersten Raid Schloss Nathria gibt es öfter Situationen, in denen genau solcher Burst-Heal benötigt wird. Zwar bieten auch die Venthyr eine Burst-Heal Fähigkeit, jedoch hat diese einen um 50% längeren CD, wodurch die Night Fae der klare Favorit sind. Das gilt übrigens nicht nur für den Raid, sondern auch für den M+ Content, wobei hier im Grunde aber alle Pakte so ihre Vor- und Nachteile haben, abhängig von der Situation.

Gleichgewicht / Balance

Der Gleichgewichts-Druide a.k.a. die „Eule“ (aber dem kann man ja mittels Glyphe Abhilfe schaffen^^) ist die einzige (kleine) Ausnahme bei den Druiden-Specs, denn hier sind die Night Fae nicht zwingend immer der beste Pakt, im Raid stehen sie zwar auch hier deutlich an der Spitze, wenn auch nicht in jeder Situation, aber dafür sind sie im M+ Bereich eher schwach. Letzteres gilt auch für die Necrolords, welche aber auch im Raid die schwächste Option darstellen und somit insgesamt auf dem letzten Platz landen.

Legt man seinen Fokus im Spiel als Eule eher auf den Mythic+ Content als auf den Raid, so wären hier ausnahmsweise die Kyrianer die erste Wahl, welche im Raid zwar nur ganz knapp hinter den Night Fae liegen (je nach Situation ggf sogar davor), dafür aber im Mythic+ Bereich deutlich besser da stehen. Auch wenn sie im Raid nicht ganz so stark (aber immer noch gut) sind wie die ersten beiden, haben die Venthyr dafür allerdings im M+ Content die Nase vorn, wobei sie auch nur im eher niedrigen Key-Bereich vor den Kyrianern liegen, ob es das einem Wert ist, auf etwas Raid-Performance zu verzichten muss aber jeder selber wissen.

Alles in Allem würde ich aber auch als Gleichgewichts-Druide ganz klar zu den Night Fae tendieren, denn man spielt ja selten eine ganze Erweiterung über immer nur die selbe Spec und bei den anderen 3 sind diese eben, teils mit großem Abstand, die beste Wahl (und halt Style/Story!).

Wildheit / Feral

Während man als Feral grundsätzlich viel Auswahl hat, bis auf einen Pakt (die Necrolords) liegen alle sehr nahe beieinander, sowohl im Raid als auch im Mythic+ Cotent, sind auch hier die Night Fae wieder ganz vorne zu finden, obgleich auch die Kyrianer sehr stark und sicher nicht weit dahinter anzusiedeln sind, im Mythic+ liegen sie sogar knapp vorne, da hier AoE Schaden ja in der Regel eine größere Rolle spielt.

Abgesehen von den Necrolords liegen hier aber wie gesagt alle Pakte wirklich sehr nahe beieinander, im Raid sind imho die Night Fae knapp vorne, im M+ die Kyrianer, während die Venthyr irgendwo dazwischen liegen. Aus dem gleichen Grund wie bei der Eule würde ich persönlich aber auch beim Feral zu den Night Fae tendieren, denn abgesehen davon, dass sie vom Style und der Story quasi perfekt für einen Druiden sind, macht man damit zudem definitiv nichts falsch, speziell wenn man auch öfter mal die Spec wechseln möchte.

Wächter / Guardian

Was den Wächter-Druiden betrifft, so gibt es hier zumindest keine wirklich schwachen Pakte, im Raid sind alle bis auf die Venthyr gleichermaßen sehr stark, wobei selbst diese nur knapp dahinter liegen und immer noch wirklich gut sind. Im Mythic+ Content gibt es zwar etwas größere Unterschiede, hier sind die Venthyr klar am stärksten (besonders bei niedrigeren Keys), aber wirklich schlecht sieht es auch hier bei keinem der Pakte aus. Im Raid (zumindest im frühen Progress) sind wahrscheinlich die Kyrianer wegen ihrer guten defensiven Fähigkeiten (die Tränke vom Provost, 3% weniger Magieschaden durch einen Soulbind) knapp vorne, aber gerade für den Durchschnittspieler dürfte hier kein Pakt so weit vorne oder hinten liegen, dass es wirklich eine Rolle spielen würde.


Allein wieder wegen der Freiheit beim Wechsel zwischen den Specs (und natürlich Style + Story) würde ich auch für den Wächter-Druiden insgesamt wieder die Night Fae empfehlen.