In Shadowlands erhalten wir nicht nur einen neuen Season-Affix sondern auch bei den übrigen gibt es einige Neuerungen, manche wurden angepasst, andere sogar komplett entfernt, aber auch neue sind hinzu gekommen.


Entfernte Affixe

Teeming / Wimmelnd
Skittish / Launisch

Während Teeming durchaus schon einmal sehr nervig werden konnte, weil man teils geradezu nach Trash suchen musste um die Leiste voll zu bekommen, war Skittish doch ein recht angenehmer Affix, konnte man ihn, je nach Klasse, doch ggf komplett ignorieren, wobei das wohl mit ein Grund dafür gewesen sein dürfte, dass man sich entschieden hat diesen Affix zu entfernen.

Wie auch immer: RIP Teeming / Skittish

Neuer Seasonal Affix: Prideful / Stolz

Der neue saisonale Affix für die erste Mythic+ Season von Shadowlands heißt „Stolz“, er wird, wie gewohnt, bei allen Dungeons ab Schlüsselstein-Stufe 10 und aufwärts aktiv, und wird dafür sorgen, dass alle 20% Trash-Wertung (wie bei „Reaping“ in BfA) eine Manifestation des Stolzes in der Nähe der Gruppe erscheint, welche sie natürlich bekämpfen muss. Auf Stufe 10 soll diese Manifestation ca 189k HP haben und aber auch mit der Schlüsselstein-Stufe skalieren, so dass es wohl immer um die 30% der HP eines Bosses haben wird.

Wird diese Manifestation besiegt, so erhält die ganze Gruppe als Belohnung für 60 Sekunden den Buff „Stolz“, welcher so einige positive Effekte hat:

Schaden um 30% erhöht
Heilung um 30% erhöht
Bewegungsgeschwindigkeit um 60% erhöht
5% Mana-Regenerierung pro Sekunde

Wie schon der letzte seasonal Affix in BfA, bei dem man mit den Obelisken ja so einige unangenehme Trashgruppen skippen konnte, hat also auch der neue 10+ Affix einen positiven Effekt, so werden wohl viele Gruppen nach dem Kill des Adds einen großen Pull starten um die verlorene Zeit mit Hilfe des Buffs wieder gut zu machen.

Angepasste Affixe

An diversen Affixen wurden mit Shadowlands teils kleine, teils aber auch deutliche, Änderungen vorgenommen:


Volcanic / Vulkanisch

Der Schaden der Vulkane wurde halbiert, sie verursachen nun nur noch 20% der HP als Schaden statt bisher 40%, allerdings wird man nun, wenn man einen Vulkan berührt, auch hoch in die Luft geschleudert, was vor allem für Caster recht unangenehm sein dürfte. Mit dieser Änderung erleidet man natürlich erstmal weniger Schaden, aber es schadet der eigenen DPS / Heilung dafür wohl umso mehr wenn man sich von einem Vulkan erwischen lässt. Insofern aber imho auch positiv, dass man den Affix nun nicht mehr einfach auf den Heiler abwälzen kann, der das „schon gegenheilen wird“ (oder als Hexer wegen der hohen Selbstheilung einfach komplett ignorieren^^).

Bursting / Platzend

Der Schaden von Platzend skaliert nun nicht mehr mit der HP der Spieler, sondern mit der Höhe des Schlüsselsteins (allerdings nur bis maximal +15, sonst würden richtig hohe Keys mit diesem Affix ja auch irgendwann unmöglich), außerdem ist Platzend nun ein Magie-Effekt, der entsprechend auch dispelled werden kann (also sollte jede Gruppe bei diesem Affix mindestens einen Priester dabei haben, besser mehr^^).

Sanguine / Blutig

Die Pfützen, die durch den Affix entstehen wenn ein Mob stirbt, verschwinden nun bereits nach 20 Sekunden (bisher 60). Imho sehr positive Änderung, gerade da es in Shadowlands ja auch so einige recht „enge“ Dungeons gibt, und wie sich solche mit Blutig spielen kennen wir ja bestens aus Tol Dagor

Grievous / Schrecklich

Wie bei Platzend skaliert auch hier der Schaden nun mit der Schlüsselstein-Stufe statt mit der Spieler-HP, auch hier liegt das Cap bei +15, danach steigt der Schaden also nicht mehr weiter. Außerdem entfernen Heilzauber, HoTs ausgenommen (bzw wird die Initialheilung vermutlich auch zählen, nur die Ticks nicht), nun jeweils einen Stack von „Schreckliche Wunde“.

Explosive / Explosiv

Die Explosiv-Orbs sollen nun etwas weiter entfernt von den Zielen, die sie getriggert haben, spawnen, ihre HP wurde auf einen festen Wert von 160 reduziert und dieser skaliert nun auch nicht mehr mit der Schlüsselstein-Stufe, außerdem wurde ein Soundeffekt hinzugefügt wenn ein Orb vernichtet wird.

Die letzte Änderung ist natürlich unglaublich wichtig… aber gut, die Reduzierung der HP wird wohl besonders Klassen helfen, die nur schwache Instant-Casts bzw DoTs zur Verfügung haben um die Orbs zu töten, für alle anderen wird sich da wohl nicht groß etwas ändern, jeder Nahkämpfer wird die wohl auch weiterhin mit einem Autohit oder einer beliebigen anderen Fähigkeit töten.

Neue Affixe

Inspiring / Inspirierend ( Level 4 Affix)

Mit Inspirierend bekommen wir einen neuen Affix, der stark an die „Abgesandte der Gezeiten“ vom BfA Saison-Affix „Betörend“ erinnert, hierbei erhalten zufällige Mobs in den Dungeons den Buff „Inspirierende Präsenz“, welcher bewirkt, dass alle Mobs im Umkreis von 15 Metern um ihn immun gegen jegliches CC werden.

Spiteful / Boshaft (Level 4 Affix)

Dieser neue Affix ähnelt etwas dem Corruption-Effekt, bei dem gelegentlich ein Add erschien, welches auf einen Spieler zu läuft und ihm hohen Schaden zufügt, falls es ihn erreicht, nur, dass hier alle Spieler dieses Add sehen und angreifen können und es ausgelöst wird, wenn ein Mob stirbt.

Diese Adds fixieren, wie bei der Corruption, immer einen Spieler und laufen auf diesen zu, dabei verlieren sie allerdings jede Sekunde 8% ihrer Gesundheit, man muss sich also entweder 13 Sekunden lang von diesem Add fern halten bzw es in CC packen / slowen oder es eben töten. Sollte so ein Add den anvisierten Spieler erreichen, wird es allerdings nicht nur einmalig Schaden verursachen, sondern diesen mit sehr hohem Nahkampf-Schaden angreifen (es soll wohl etwa 3 mal härter zuschlagen als normale Mobs in den Dungeons, also für nicht-Tanks nicht lange auszuhalten).

Besonders hart dürfte dieser Affix für Nahkämpfer werden, wenn so ein Add direkt neben ihnen spawnt und es nicht gestunnt werden kann oder ähnliches, müssen diese halt ggf von der Gruppe weglaufen, auch wenn da noch Mobs leben, wodurch sie unter Umständen natürlich einiges an Schaden verlieren.

Storming / Stürmisch (Level 7 Affix)

Wenn Stürmisch aktiv ist werden bei Mobs, die sich im Kampf befinden, zufällig Stürme / Tornados erscheinen, diese werden Spieler, die sie berühren, zurückstoßen und dabei Schaden verursachen, man kann die Orte, wo so ein Tornado spawnen wird, im Voraus durch einen kleinen, grauen Wirbel am Boden erkennen. Die Stürme bleiben 10 Sekunden bestehen und verschwinden dann wieder.

Im Gegensatz zu anderen Affixen wie Vulkanisch spawnen die Stürme übrigens nicht nur bei Range Spielern, sondern in der Nähe von Mobs, die Zahl der gleichzeitig aktiven Stürme ist wohl nur durch die Zahl der gepullten Mobs begrenzt, bei großen Pulls könnte das also besonders für Tanks und Nahkämpfer recht stressig werden.