Wie bei vielen anderen Klassen auch spielt bei der Reliktwahl beim Schattenpriester das Itemlevel die größte Rolle, das heißt, in der Regel wird man fast immer das Relikt mit dem höheren Itemlevel benutzen, es gibt allerdings auch hier ein paar Ausnahmen.
Hat man 2 Relikte mit dem gleichen Itemlevel zur Auswahl, so kann man sich einfach an folgender Liste orientieren (je höher, desto stärker):
Schattenpriester Reliktboni
- 1.: Entfesselt die Schatten
- 2.: Berührung der Finsternis
- 3.: Schmerzgrenze
- 4.: Sickernde Schatten
- 5.: Gedankenbrechung (wird deutlich stärker mit Legendary Gürtel)
- 6.: Düstere Gedanken
- 7.: Umarmung des Todes
- 8.: Leerenverderbnis (nur AE / mehrere nahe zusammen stehende Gegner, Singletarget wie defensive Boni zu behandeln)
- 9.: defensive Reliktboni
Bei 2 Relikten mit unterschiedlichem Itemlevel wird es nun schon etwas schwieriger, Grundsätzlich kann man sagen, wenn ein Relikt der Waffe 5 Itemlevel oder mehr bringt als das aktuelle, dann sollte man es immer benutzen, unabhängig vom Reliktbonus. Ist auf beiden Relikten (dem aktuellen und dem neuen) einer der oberen 4 Boni, und der Bonus auf dem neuen ist schwächer als der auf dem aktuellen, so tauscht man das Relikt nur, wenn das neue der Waffe mindestens 1 Itemlevel bringt, ist das neue nicht unter den ersten 4, tauscht man nur, wenn es der Waffe mindestens 3 Itemlevel bringt, ist der Bonus des neuen Reliktes ein defensiver (oder „Umarmung des Todes“), so tauscht man erst ab den genannten 5 Itemlevel Unterschied.
Um diese Entscheidung nun etwas zu vereinfachen haben wir ein kleines, simples Tool entwickelt, mit dem ihr 2 unterschiedliche Relikte miteinander vergleichen könnt (ggf müsst ihr JavaScript aktivieren, damit es funktioniert):
(Info: Die genutzten Werte stammen teils aus Angaben von icy-veins.com, von howtopriest.com sowie aus eigenen Sims, auf dem Stand von 7.1.0, keine Garantie auf Korrektheit dieser Werte)
function compareRelics() { $('#showresult').hide(0);
var relic1 = 30 + (parseInt($('#ilevel1').val()) - 800) / 5 * 1.5; var bonus1 = parseFloat($('#bonus1').val()); var total1 = relic1 + bonus1;
var relic2 = 30 + (parseInt($('#ilevel2').val()) - 800) / 5 * 1.5; var bonus2 = parseFloat($('#bonus2').val()); var total2 = relic2 + bonus2;
// Prozent berechnen / Ergebnis anzeigen if (total1 > total2) { percent = (total1 / (total2 / 100)) - 100; $('#cresult').html('Ergebnis: Relikt 1 ist ca '+ percent.toFixed(2) +'% stärker als Relikt 2.'); } else if (total2 > total1){ percent = (total2 / (total1 / 100)) - 100; $('#cresult').html('Ergebnis: Relikt 2 ist ca '+ percent.toFixed(2) +'% stärker als Relikt 1.'); } else { $('#cresult').html('Beide Relikte sind gleich stark.'); } $('#showresult').show(1000); }
Itemlevel | Reliktbonus | |
---|---|---|
Relikt 1: | ||
Relikt 2: | ||
Update neue Reliktboni mit Patch 7.2:
Mit Patch 7.2 und dem Upgrade der Artefaktwaffe kamen auch neue Reliktboni hinzu und alte wurden von 3 auf 4 Punkte erweitert. Hierbei sollte man als Shadow im Gegensatz zu vielen anderen Klassen nicht direkt auf die neuen Boni gehen (außer dem ersten natürlich, die 10% sind weit stärker als alles andere), sondern zunächst sollte man die folgenden 3 Boni auf Stufe 4 erhöhen:
Außerdem ändert sich die allgemeine Wertigkeit der Traits etwas wenn man mit San’layn statt mit Verheißungsvolle Geister spielt (wenn man mehr Meisterschaft hat als Crit, Wertung, nicht Prozente, benutzt man ersteres, ansonsten umgekehrt), denn Entfesselt die Schatten fällt dann um ein paar Stufen zurück und liegt nun hinter den neuen Traits und Gedankenbrechung. Spielt ihr also mit San’layn, dann nutzt bitte den folgenden Rechner statt des obigen:
function compareRelicsSL() { $('#showresultsl').hide(0);
var relic1 = 30 + (parseInt($('#ilevel1sl').val()) - 800) / 5 * 1.5; var bonus1 = parseFloat($('#bonus1sl').val()); var total1 = relic1 + bonus1;
var relic2 = 30 + (parseInt($('#ilevel2sl').val()) - 800) / 5 * 1.5; var bonus2 = parseFloat($('#bonus2sl').val()); var total2 = relic2 + bonus2;
// Prozent berechnen / Ergebnis anzeigen if (total1 > total2) { percent = (total1 / (total2 / 100)) - 100; $('#cresultsl').html('Ergebnis: Relikt 1 ist ca '+ percent.toFixed(2) +'% stärker als Relikt 2.'); } else if (total2 > total1){ percent = (total2 / (total1 / 100)) - 100; $('#cresultsl').html('Ergebnis: Relikt 2 ist ca '+ percent.toFixed(2) +'% stärker als Relikt 1.'); } else { $('#cresultsl').html('Beide Relikte sind gleich stark.'); } $('#showresultsl').show(1000); }
Itemlevel | Reliktbonus | |
---|---|---|
Relikt 1: | ||
Relikt 2: | ||