Upgrade: Windows 7 auf Windows 10


In Kürze (am 14. Januar 2020) endet der Support für Windows 7, somit wird es keine Updates, inklusive Sicherheitsupdates, für normale User mehr geben (nur noch für solche, die dafür bei Microsoft kostenpflichtigen Support erwerben), ein guter Zeitpunkt also endlich auf Windows 10 umzusteigen – und das ist auch gar nicht so schwierig:


Zunächst solltet ihr sicher stellen, dass ihr euren Windows 7 Lizenzschlüssel bereit habt, entweder habt ihr diesen sowieso irgendwo aufgeschrieben, er ist im BIOS direkt gespeichert oder steht, vor allem bei älteren Geräten, oft auf einem Aufkleber auf der Rückseite des Rechners / der Unterseite des Laptops. Wenn ihr euch nicht sicher seid, könnt ihr euch aber auch einfach das Tool Magical Jelly Bean KeyFinder herunterladen, mit dessen Hilfe man seinen Lizenzkey einfach auslesen kann (installieren, starten, auf „Windows 7“ klicken und den Key notieren / kopieren / wie auch immer).

An dieser Stelle solltet ihr zur Sicherheit ggf ein Backup eurer Daten machen, falls ihr das nicht sowieso regelmäßig macht (was man btw sollte) oder ihr die wichtigen Dinge in der Cloud speichert (was imho am einfachsten ist).

Der Rest ist nun denkbar einfach, ihr ladet euch direkt bei Microsoft das „MediaCreationTool“ herunter (am besten wirklich nur von der offiziellen Seite), startet es, akzeptiert die Bedingungen etc und klickt dann auf „Jetzt Upgrade für diesen PC ausführen“.

Von nun an müsst ihr nur noch den Anweisungen des Tools folgen, dann wird Windows 10 installiert (was je nach Rechner einige Zeit dauern kann) und nach dem Neustart werdet ihr durch die Einführung in Windows 10 geleitet, müsst ggf noch den Lizenzschlüssel eingeben, und schon ist das Ganze erledigt.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert