Timbaland

Steckbrief:

Name: Timothy Z. Mosley
Künstlername: Timbaland
Geburtstag: 10. März 1972
Geburtsort: Norfolk, Virginia
Beruf: Produzent / Sänger

Biografie / Portrait:

In der aktuellen Musikzene stößt man immer wieder auf einen Namen: Timbaland. Aber wer versteckt sich dahinter?

Timbaland ist einer der erfolgreichsten Hip-Hop und R`n`B Produzenten der USA und heißt mit bürgerlichem Namen Timothy Z. Mosley. Der Produzent ist Eigentümer der Produktionsfirma “Mosley Music Group” und hat schon bei vielen erfolgreichen Musikproduktionen mitgewirkt. Zu seinen Kunden gehören unter anderem Destiny`s Child, Missy Elliot, Ginuwine, Jay-Z und viele andere bekannte Künstler der Musikszene.

Doch Timbaland gibt sich nicht nur mit dem Produzieren zufrieden, er macht auch selbst Musik und hat bereits zwei Solo-Alben veröffentlicht, sowie bei anderen Produktionen als Duettpartner mitgewirkt.

Der aktuellste Erfolg den Timbaland zu verzeichnen hat ist die Zusammenarbeit mit der Gruppe “One Republic” die unter seiner Anleitung “Appologize” produziert und herausgebracht hat. Mit einem geschätzten Jahreseinkommen von über 20 Millionen Dollar gehört er zu den best verdienenden Producern der USA und viele Künstler reißen sich um Timbaland als Produzenten, denn der Mann steht fast für garantierten Hiterfolg und hohen Charteinstieg.