Mandy Patinkin

Mandy Patinkin (Mandel Bruce Patinkin) wurde am 30. November 1952 in Chicago, Illinois geboren. Mandy Patinkin hat einen Abschluss an der University of Kansas und der Juilliard School of Drama. Seinen Durchbruch im Showbiz hatte er, als er 1979 den Che in dem Broadway-Stück Evita spielte und für diese Rolle sogar einen Tony Award erhielt.

In der Folge spielte Mandy Patinkin in diversen Filmen und einigen weiteren Broadway-Stücken mit und veröffentlichte ausserdem mehrere Musikalben. 1994 übernahm Mandy Patinkin dann die Rolle des Dr. Jeffrey Geiger in der TV-Serie Chicago Hope, für die er auch prompt einen Emmy-Award kassierte. Trotz des grossen Erfolges verliess er die Show aber schon während der zweiten Staffel wieder.

In der folgenden Zeit spielte Mandy Patinkin mehrere kleine Rollen in verschiedenen Filmen und brachte drei weitere Alben als Sänger heraus bevor er 2000 auf den Braodway zurückkehrte, wo er sich in The Wild Party eine weitere Tony-Nominierung verdiente.

In 2003 / 2004 war Mandy Patinkin dann als Grim Reaper Rube Sofer in der kurzlebigen TV-Serie Dead Like Me zu sehen. Derzeit spielt er die Rolle des Profilers Jason Gideon in der CBS Serie Criminal Minds.

Filmografie:

2002: Run Ronnie Run
2001: Piñero (Joseph Papp)
1999: The Adventures of Elmo in Grouchland (Huxley)
1994: Squanto: A Warrior’s Tale (Brother Daniel)
1993: The Music of Chance (Jim Nashe)
1991: The Doctor (Dr. Murray Kaplan)
1991: Impromptu (Alfred De Musset)
1991: True Colors (John Palmeri)
1990: Dick Tracy (88 Keys)
1988: The House on Carroll Street (Ray Salwen)
1988: Alien Nation (Detective Samuel Francisco)
1987: The Princess Bride (Íñigo Montoya)
1985: Maxie (Nick)
1983: Daniel (Paul Isaacson)
1983: Yentl (Avigdor)
1981: Ragtime (Tateh)
1979: French Postcards (Sayyid)
1978: The Big Fix (Pool Man)

Rollen / Gastauftritte in TV-Serien:

Criminal Minds – Jason Gideon
Chicago Hope – Dr. Jeffrey Geiger
Touched By An Angel – Satan (Gastauftritt)
Dead Like Me – Rube John Sofer
The Simpsons – Hugh Parkfield in “Lisa’s Wedding” (Staffel 6, Episode 619)