Jake Gyllenhaal

Jake (Jacob Benjamin) Gyllenhaal (Jill-in-hall gesprochen) wurde am 19. Dez. 1980 in LA, Kalifornien geboren. Seine talentiert Familie besteht aus Vater Stephen Gyllenhaal (Director), seiner Mutter Naomi Foner (Screenwriter) und seine talentierte Schwester Maggie Gyllenhaal die ebenfalls Schauspielerin ist.

Er startete sei Schauspielkarriere schon sehr jung. Im alter von zehn spielte er neben Billy Crystal in City Slikers (1991). Später in Filmen wie Josh and S.A.M (1993) oder A Dangerous Woman (1993). 1998 hatte Jake seine erste Hauptrolle im Film October Sky in dem er den jungen Raketenforscher Homer Hickam spielt.

Später spielte er unteranderem in Filmen neben Dustin Hoffman, Susan Sarandon, Chris Cooper, Jennifer Aniston, John C. Reilly, Dennis Quaid und vielen anderen. Vor allem in dem Kultfilm Donnie Darko (2001) und The Day After Tomorrow (2004) zeigte er was in ihm steckt.

2005 hatte er gleich mit 3 Filmen erfolg. In Proof (Der Beweis) spielt er neben Anthony Hopkins und Gwyneth Paltrow, in Brokeback Mountain (Gewinner dreier Academy Awards), einer herzzerreißenden Liebesgeschichte zwichen zwei Cowboys in den 60er und 70er Jahren, neben Heath Ledger und in dem Kriegsfilm Jarhead neben Jamie Foxx. Außerdem war Jake für einen Academy Award als bester Nebandarsteller in Brokeback Mountain nominiert.
2007 startet der Thriller Zodiac in dem er die Rolle des Robert Graysmith übernimmt und außerdem dreht er grade an dem Film Rendition neben Reese Witherspoon, Meryl Streep und Peter Sarsgaard. (übrigens stolzer Vater von Töchterchen Ramona und mit Maggie Gyllenhaal liiert)

Jake ist auch Bühnentauglich. Das bewies er 2002 als er mit Hayden Christensen und Anna Paquin in This Is Our Youth zu sehen war. Für seine Rolle gewann er einen Outstanding Newcomer Award beim Evening Standard Theatre.

Jakes Rollen:

Rendition (2007 / wird noch gefilmt)
Zodiac (2007 / Deutschlandpremiere am 12.04.) als Robert Graysmith

Jarhead (Jarhead – Willkommen im Dreck / 2005) als Anthony Swofford
Proof (Der Beweis / 2005) als Hal
Brokeback Mountain (2005) als Jack Twist
The Man Who Walked Between the Towers (2005) als Erzähler
The Day After Tomorrow (2004) als Sam Hall
Moonlight Mile (2002) als Joe Nast
Highway (2002/I) als Pilot Kelson
The Good Girl (2002) als Holden Worther
Lovely & Amazing (2001) als Jordan
Bubble Boy (2001) als Jimmy Livingston
Donnie Darko (2001) als Donnie Darko
October Sky (1999) als Homer Hickam
Homegrown (1998) als Blue Kahan
„Homicide: Life on the Street“ (TV Serie / 1 Episode Folge: Bop Gun / 1994) als Matt Ellison
Josh and S.A.M. (1993) als Leon
A Dangerous Woman (1993) als Edward
City Slickers (1991) als Danny Robbins