Charisma Carpenter

Charisma Lee Carpenter wurde am 23. Juli 1970 in Las Vegas geboren.
Ihre Eltern gaben ihr ihren Namen nach einem Avon Parfum, wovon sie selbst nicht unbedingt begeistert war.
Ihre Familie zog oft um und als Jugendliche nahm sie an zahlreichen lokalen Schönheitswettbewerben teil.
Charisma ging auf die Gorman High School in Las Vegas und als sie 15 war zog ihre Familie nach
Rosarita City, Mexico und kurz darauf nach Bonita, einem Vorort von San Diego wo sie auf die Bonita High ging.
Letztenendes machte sie 1988 ihren Abschluss an der Chula Vista School of Creative and Performing Arts.
Nach ihrem Abschluss reiste sie eine Zeit lang durch Europa und ging anschliessend aufs College.

1991 war sie Cheerleader bei den San Diego Chargers und ein Jahr darauf zog sie nach Los Angeles.
Dort spielte sie in einigen Werbespots und Theaterstücken mit bis sie dann im Oktober 1994 eine
kleine Rolle in einer Episode von Baywatch bekam.
Wegen dieses Auftritts castete sie Aaron Spelling persönlich für die Rolle der Ashley in Malibu Shores.
Nachdem Malibu Shores aber nach nur wenigen Monaten eingestellt wurde sprach sie 1997 für
die Titelrolle in Buffy the Vampire Slayer vor, wurde aber dann für die Rolle der Cordelia Chase besetzt.
Sie hatte Zweifel schon wieder so einen “bitchy” Charakter zu spielen, entschied sich dann aber doch dafür.

Obwohl ihr Charakter eigentlich nur vorrübergehend in der Serie vorkommen sollte
war ihre Rolle doch so beliebt dass sie ab der 2. Staffel zur regulären Besetzung gehörte.
Fans und Produzenten gefiel sie sogar so gut dass sie kurz darauf eine noch grössere Rolle in
der Spin-Off Serie Angel bekam.

Zu ihren Hobbies gehören Reiten, Wandern, Rollerbladen und Bergsteigen.
Als sie an ihrem 26. Geburtstag Fallschirmspringen ging musste sie anschliessend bei TheWB
einen Vertrag unterschreiben dass sie das nie wieder tut solange sie für sie arbeitet.
Diesen Herbst wird sie in einigen Folgen der 2. Staffel von Veronica Mars zu sehen sein.

Charisma Carpenter ist derzeit mit Damian Hardy verlobt mit dem sie auch einen Sohn hat.

Filmografie:
2006: Voodoo Moon (als Heather)
2003: See Jane Date (TV, als Jane Grant)
2001: The Groomsmen (als Kim)
2000: Buffy the Vampire Slayer ((Videospiel, nur Stimme, als Cordelia Chase)
1999: “Angel” (TV Serie, als Cordelia Chase)
1997: “Buffy the Vampire Slayer” (TV Serie, als Cordelia Chase)
1996: “Malibu Shores” (TV Serie, als Ashley Green)
1996: Josh Kirby… Time Warrior: Chapter 6, Last Battle for the Universe (als Beth Sullivan)
1995: Josh Kirby… Time Warrior: Chapter 1, Planet of the Dino-Knights (als Beth Sullivan)
1995: Josh Kirby… Time Warrior: Chapter 2, the Human Pets (als Beth Sullivan)