Alexis Bledel

Bild:© Glenn Harris / PhotorazziAnklicken für volle Grösse

Steckbrief:
Name: Kimberly Alexis Bledel
Geboren: 16. September 1981
Geburtsort: Houston, Texas
Wohnort: Los Angeles, Kalifornien
Alter: 25
Größe: 1,70 m
Haarfarbe: braun

Biografie:

Alexis Bledel (Kimberly Alexis Bledel) wurde am 16. September 1981 in Houston, Texas geboren. Ihr Vater ist Argentinier, ihre Mutter Mexikanerin.

Auch wenn Alexis Bledel anfangs etwas Probleme mit der Sprache hatte (ihre Muttersprache ist Spanisch, Englisch lernte sie erst im Kindergarten) begann sie schon relativ früh sich für die Schauspielerei zu interessieren. Als sie acht Jahre alt war meldeten sie ihre Eltern zum Schauspielunterricht an, wenn auch zunächst aus dem Grund dass sie damit das Selbstbewusstsein der damals sehr schüchternen Alexis stärken wollten. Schnell gefiel ihr die Scheuspielerei aber sehr gut und bald spielte sie auch in diversen Theaterstücken mit.

Während ihrer High School Zeit wurde Alexis Bledel dann als Model entdeckt und stand als solches überall auf der Welt vor der Kamera. Nach ihrem High School Abschluss entschied sich Alexis Bledel aber dann doch für die Schauspielerei und begann ein entsprechendes Studium an der New York University.

Noch während ihres Studiums sprach sie für die Rolle der Rory Gilmore in der TV-Serie Gilmore Girls vor und wurde sofort engagiert. Diese Rolle spielt Alexis Bledel nunmehr seit fast sieben Jahren und gewann dafür einen Young Artist Award for Best Performance in a TV Drama Series (2001) sowie einen Family Television Award (2002).

Nach dem grossen Erfolg mit den Gilmore Girls liessen dann auch die ersten Rollen in Kinofilmen nicht lange auf sich warten, im Oktober 2002 erschien ihr Kinodebüt Tuck Everlasting, später war Alexis Bledel ausserdem unter anderem in Sin City und Sisterhood of the Travelling Pants zu sehen.

Alexis Bledel ist derzeit mit ihrem Gilmore Girls Kollegen Milo Ventimiglia (Jess) liiert und lebt mit diesem in Los Angeles.