50 Cent

Steckbrief:

Name: Curtis James Jackson III
Künstlername: 50 Cent
Geburtstag: 6. Juli 1975
Geburtsort: New York City, New York
Beruf: Rapper

Biografie / Portrait:

50 Cent ist einer der weltweit bekanntesten und erfolgreichsten Gangsta-Rapper der heutigen Zeit. Nach vielen Jahren im Untergrund, brach er 2003, mit “In Da Club” endgültig das Eis. Dieses Jahr kann man heute, fünf Jahre später, wohl als DAS Jahr für 50 Cent bezeichnen.

Über das Können 50 Cent’s, bürgerlich Curtis James Jackson III, kann man nun sehr geteilter Meinung sein. Geistreichen Witz oder Kreativität findet man wohl auf keinem seiner bisher veröffentlichten Alben, allerdings braucht man von einem Rapper, der sich von Anfang an dem Gangsta-Rap zugewandt hat, auch keins von beidem erwarten.

Amazon.de Widgets

Die Songtexte drehen sich, wie für diesen Musikstil üblich, um Frauen, Drogen, Gewalt und sonstige Teilaspekte, die das Leben eines “Gangstas” ausmachen. Nach mittlerweile drei veröffentlichten Alben und einer DVD, liefert 50 Cent anscheinend immer noch genug Zündstoff, um seine Kollegen aus dem Musikbusiness auch weiterhin dazu zu bringen, Diss-Tracks gegen ihn zu veröffentlichen.

Ein zweites nennenswertes Standbein hat sich 50 Cent mit seiner Modelinie “G-Unit” (benannt nach seiner 5-köpfigen Rap-Crew) geschaffen. Besonders die für das Label designten Turnschuhe schaffen einen lukrativen Zusatzverdienst.