Unter Uns


Unter Uns ist eine deutsche Seifenoper, die seit dem 28. November 1994 immer von Montags bis Freitags in der Zeit von 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf RTL zu sehen ist.


Die Serie ist eine Produktion von der Firma Grundy UFA TV Produktions GmbH und wurde bis zum Juli 2000 in den MMC Studios in Hürh-Kalscheuren gedreht. Danach wird die Serie bis heute in Köln-Ossendorf gedreht. Unter Uns spielt hauptsächlich in der fiktiven Schillerallee 10, welche somit der zentrale Mittelpunkt der ganzen Serie ist. In der Schillerallee wird seit dem Start der Serie das Leben der Familie Weigel, denen übrigens das gesamte Haus gehört, erzählt und zu dieser Familie ziehen in dem Haus so nach und nach immer wieder neue und sehr unterschiedliche Familien ein oder aus. Den grössten „Verschleiss“ an Bewohnern im Haus hat wohl die WG, die sich im Dachgeschoss des Hauses befindet. Die Familie Weigel besitzt neben dem Wohnhaus auch noch eine eigene Bäckerei, welche sich auch in der Schillerallee befindet.

Auch eine Artzpraxis gibt es in der Schillerallee, die Ärztin wohnt, natürlich, auch in der Schillerallee. Weiterhin gibt es noch die alte Schneiderei, die von dem begehrten Sänger Mars bewohnt wird, eine Motorradwerkstatt von dem unkontrolliertem Rolf Jaeger, die Kneipe Schiller, die Ute Weigel zusammen mit Malte Winter führt und seit neuestem gibt es auch eine Pension Namens Maybach und einen Comicladen in der Straße. Einer der wenigen Orte in der Serie, die nicht inh der Schillerallee liegen, ist die Strandbar „Übersee“. Diese liegt an einem Badesee und ist ein belieber Treffpunkt der Charaktere aus Unter Uns.

In der Schillerallee kennt jeder jeden, viele sind sogar miteinander verwandt. Auch wird die Serie sehr real nachgespielt und dadurch das es im Prinzip 3 Altersklassen in der Serie gibt, wird ein reales Leben einer Nachbarschaft hier gut dargestellt mit all ihren posotive und auch negativen Seiten.

Die Serie spricht somit alle Altersklassen an und hat, wie für Soaps nicht ungewöhnlich, vor allem Stammzuschauer. Neben z.B. GZSZ und Verbotene Liebe gehört Unter Uns zu den wenigen Daily Soaps die sich im deutschen Fernsehen langfristig behaupten konnten.