Spießrutenlauf des Kerkermeisters
Während die ersten 3 Layer mit dem aktuellen Gear (in meinem Fall 251, vergesst die „Empfehlungen“ von Blizzard, die sind da noch übertriebener als bisher) noch recht gemütlich Solo spielbar waren geriet ich bei Layer 4 doch schnell arg in Bedrängnis, hier spawned der jeweils nächste Gegner nämlich nicht mehr erst kurz bevor der letzte tot ist, sondern bereits wenn dieser bei 50% ist, man fängt außerdem direkt schon mit 2 Gegnern gleichzeitig an. Solo habe ich das also nach 2-3 Versuchen, bei denen im besten Fall der erste Stock lag, erst einmal aufgegeben und mir eine Gruppe gesucht.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es, wie wir es von Torghast ja auch gewohnt sind, unter anderem extrem auf die Klasse ankommt, so habe ich das einen Tag später dann auch noch mit dem Resto-Schamanen gemacht und was der mit den passenden Boni da, als Heiler wohlgemerkt, an DPS raushaut, das ist jenseits von Gut und Böse (im 7. und 8. Stock lag ich teils über 300k). Overall war allerdings dann doch der Hexer deutlich vorne, meine tollen Boni (speziell „Heilender Regen macht Schaden an Gegnern“, „um 50% erhöhter Naturschaden“ sowie „Totem der Geistverbindung reduziert die gegnerische HP um 15% pro Stack“, und davon je teils bis zu 3 Stacks) kamen halt erst mit dem 5. und 6. Stock. Aber woher der Schaden genau kam ist letztlich ja sowieso nicht wichtig, erfolgreich durchgekommen sind wir jedenfalls beide Male 🙂
Layer 5…
Mit der zweiten Gruppe (also auf dem Schami) fanden wir Layer 4 am Ende dann sogar so relativ einfach, dass wir direkt auch mal Layer 5 angehen wollten… Es war ein Desaster. Wir haben nicht einmal den ersten Stock geschafft und wurden ständig von Gegnern geradezu überrollt, ich habe nicht genau darauf geachtet wann ein neuer Gegner spawned, aber es wurden schnell so viele, dass wir nicht mehr dagegen ankamen.
Ok, das war jetzt natürlich auch „nur“ eine Random-Gruppe mit teils Leuten, die zwar Gear hatten, aber, zumindest laut Raider.io Addon, keinerlei Exp in irgendeinem Gruppencontent. Da im Dungeon-Tool aber teils auch schon Leute für Layer 6 gesucht wurden gehe ich mal davon aus, dass das in einer eingespielten Stammgruppe durchaus machbar ist.
Belohnungen
Hier findet ihr eine Übersicht darüber, was ihr wofür bekommt:
Layer | Seelenasche | Seelenglut | Kosmischer Flux | Bonus |
---|---|---|---|---|
1 | 1300 | 0 | 50 | Lichtloser Peiniger (Pet) |
2 | 1700 | 350 | 75 | Beherrschter Ruhestein (Toy) |
3 | 1800 | 460 | 100 | Titel: „Spießrutenläufer %XY“ |
4 | 2000 | 620 | 125 | Mount: Kolossale Schwarzklauenschlundratte |
Fazit
Was den Jailors Gauntlet, bzw den Spießrutenlauf des Kerkermeisters, angeht, der macht imho durchaus Spaß, ist halt wie bei PdOK damals einfach ein Boss/Elite nach dem andern ohne wirklichen Trash (von Boss-Spawns mal abgesehen), die einen werden es mögen, die andern hassen, ich gehöre da eher zu den ersteren 🙂
Das einzige „Problem“, welches ich da aktuell sehe, ist der „etwas“ steil ansteigende Schwierigkeitsgrad, während die ersten 3 Layer noch geradezu lächerlich einfach sind geht es mit Layer 4 und darüber dann so richtig steil nach oben, aber zumindest kann man so davon ausgehen, dass man da noch einige Zeit drin zu tun haben wird wenn man langfristig auch Layer 8 erfolgreich bestreiten möchte, denn wenn das auch nur annähernd so steil weiter geht, wird „Layer 8 Clear“ wohl irgendwann mehr bedeuten als „Cutting Edge“…