Lindsay Lohan


Lindsay Lohan:
Bild: © Janet Mayer / PRPhotos


Steckbrief:

Geboren: 2. Juli 1986, New York City, New York, USA
Voller Name: Lindsay Morgan Lohan
Grösse: 1.69 m
Nickname: Linds
Eltern: Dina und Michael Lohan
Geschwister: 3 (Aliana, Dakota und Michael)

Biografie:

Lindsay Morgan Lohan wurde am 2. Juli 1986 in New York City geboren. Schon im Alter von 3 Jahren begann sie ihre Karriere als Ford Model und war bereits in in über 60 Werbespots zu sehen. Ihr Schauspieldebut gab Lindsay Lohan 1996 als Alli Fowler in der Drama-Serie Another World. Kurz darauf bekam sie einen Vertrag über 3 Filme bei Walt Disney Pictures und wurde daraufhin sofort für die Rolle der Zwillingsschwestern Hallie Parker und Annie James im Remake von The Parent Trap gecastet. Obwohl es ihre erste Hauptrolle war wurde The Parent Trap ein grosser Erfolg und sie erhielt für ihre Rolle einen Young Artist Award als beste Hauptdarstellerin sowie Nominierungen bei den Blockbuster Entertainment und den YoungStar Awards.

Nachdem sie die Rolle der Penny in Inspector Gadget abgelehnt hatte war Lindsay Lohan in den TV-Filmen Life-Size und Get a Clue zu sehen, sowie in der Pilotfolge der kurzlebigen Comedy-Serie Bette. Anschlieesend nahm sich Lindsay Lohan eine kurze Auszeit von der Schauspielerei während der sie auch ihre Musikkarriere startete. Im September 2002 bekam sie einen Plattenvertrag über 5 Alben bei Estefan Enterprises und wurde für die Rolle der Anna Coleman in Freaky Friday ausgewählt.

Ihre nächste Hauptrolle hatte Lindsay Lohan in Confessions of a Teenage Drama Queen, der Disney-Adaption des gleichnamigen Buches von Dyan Sheldon. Bei ihrem nächsten Projekt, Mean Girls, arbeitete sie wieder mit Freaky Friday Regisseur Mark S. Waters zusammen, auch dieser Film wurde ein Erfolg. Zuletzt war Lindsay Lohan hierzulande mit dem Remake Herbie: Fully Loaded in den Kinos zu sehen.

Filmografie:

2006: A Prairie Home Companion (Lola Johnson)
2006: Just My Luck (Ashley)
2005: Herbie: Fully Loaded (Maggie Peyton)
2004: Mean Girls (Cady Heron)
2004: Confessions of a Teenage Drama Queen (Mary Elizabeth Cep/Lola)
2003: Freaky Friday (Anna Coleman)
2002: Get a Clue (2002) (TV-Film, Lexy Gold)
2000: Bette (TV Serie, Rose)
2000: Life-Size (TV-Film, Casey Stuart)
1998: The Parent Trap (Hallie Parker/Annie James)
1996-1997: Another World (TV Serie, Alexandra ‚Alli‘ Fowler)