Bild: © Raimond Spekking / Wikipedia *


Steckbrief:

Name: Barbara Schöneberger
Geburtstag: 05. März 1974
Geburtsort: München, Deutschland
Beruf: Moderatorin, Comedian, Sängerin

Biografie:

Barbara Schöneberger wurde am 05.03.1974 in München geboren. Aufgewachsen als Einzelkind absolvierte Barbara Schöneberger nach ihrem Abitur ein Voluntariat bei der Zeitschrift „Mode Spezial“ bevor sie 1994 begann Soziologie, Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaften an der Uni Augsburg zu studieren.

Barbara Schöneberger’s TV-Karriere begann mit einem Gastauftritt in der Serie „Cafe Meineid“, 1999 brach sie ihr Studium nach 10 Semestern kurz vor dem Abschluss ab und arbeitete fortan beim Fernsehen, zunächst als die Assistentin von Elmar Hörig in dessen Sat1 Game-Show „Bube, Dame, Hörig“. Nach einem Auftritt bei Harald Schmidt, bei dem dieser meinte sie verdiene eine eigene Show, dauerte es auch nicht lange bis sie das erste mal die Moderation der DSF Tennis-Sendung „Tie Break“ übernehmen durfte.

Noch im selben Jahr übernahm Barbara Schöneberger an der Seite von Matthias Opdenhövel die Moderation der Sat1 Sonntag-Morgen-Show „Weck Up“. 2001 bekam Barbara Schöneberger dann mit „Blondes Gift“ ihre eigene Show, diese lief zwar zunächst nur bei lokalen Privatsendern, wurde jedoch später vom WDR übernommen und lief dort für 1 Jahr, bis „Blondes Gift“ im März 2004 zu ProSieben wechselte und dort bis August 2005 zu sehen war.

Barbara Schöneberger war ausserdem regelmässig in Comedy-Formaten wie „Genial Daneben“ oder der Improvisationsshow „Frei Schauze“ zu sehen und hatte bereits diverse kleinere Rollen in deutschen TV-Filmen und Serien. Ausserdem schrieb Barbara Schöneberger bereits als Kolumnistin für die Magazine Maxim, Jolie, Woman und Hörzu.

Ab Januar 2008 wird Barbara Schöneberger zusammen mit Hubertus Meyer-Burckhardt die Moderation der NDR-Talkshow übernehmen.

Nebenbei hat sich Barbara Schöneberger mittlerweile auch als Sängerin versucht und ein Album mit dem Titel „Jetzt singt sie auch noch!“ veröffentlicht.

Barbara Schöneberger – Jetzt singt sie auch noch!

*: Dieses Bild basiert auf dem Bild Barbara Schöneberger aus der freien Mediendatenbank Wikimedia Commons und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. Der Urheber des Bildes ist Raimond Spekking.