Schöne Bescherung


Clark Griswold will eigentlich nur ein ruhiges Weihnachtsfest mit seiner Familie verbringen, doch schon die Suche nach dem perfekten Weihnachtsbaum endet beinahe im Chaos, aber damit nicht genug, zu allem Übel trudeln dann auch noch die verrückten Verwandten ein und als ihm sein Chef das schon fest verplante Weihnachtsgeld streicht ist das Chaos perfekt.


Schöne Bescherung (oder im Original: Christmas Vacation) ist bereits das dritte Abenteuer der Familie Griswold und eine der besten Weihnachtskomödien überhaupt. An der Seite von Chevy Chase sind unter anderem wieder Beverly D’Angelo, die schon in den beiden Vorgängern Clarks Frau Ellen Griswold spielte, sowie Juliette Lewis in einer ihrer ersten Rollen überhaupt als Tochter Audrey Griswold zu sehen.

Schöne Bescherung ist zur Weihnachtszeit auch in der x-ten Wiederholung immer wieder nett anzusehen, was auch kein Problem ist, da Schöne Bescherung (in Deutschland auch unter dem Titel „Hilfe, es weihnachtet sehr“ gelaufen) mittlerweile eigentlich jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit mindestens einmal im Fernsehen läuft.

Regie:
Jeremiah S. Chechik

Darsteller:
Chevy Chase
Beverly D’Angelo
Randy Quaid
Juliette Lewis