Eiskalte Engel (Cruel Intentions)


Eiskalte Engel ist eine Adaption des Klassikers Gefährliche Liebschaften, die die Geschichte um Liebe, Lust und Intrigen in die New Yorker Oberschicht der heutigen Zeit verfrachtet.


Die Stiefgeschwister Kathryn Merteuil und Sebastian Valmont sind reich, gutaussehend und haben eigentlich alles was man sich wünschen kann. Doch sie sind gelangweilt, und eben diese Langeweile vertreiben sie sich indem sie mit den Gefühlen anderer spielen. Ihr neuestes Opfer soll Annette Hargrove werden, sie ist die Tochter des neuen Schuldirektors und eine überzeugte Jungfrau. Sebastian wettet mit Kathryn dass er sie noch vor Ende der Ferien ins Bett bekommt, verliert er so gehört sein geliebter Jaguar Kathryn, gewinnt er, wird Kathryn mit ihm schlafen.

Doch es kommt anders als geplant, denn diesmal verliebt sich Sebastian in sein Opfer…

Trivia:

Besonders bekannt ist die Szene in der sich Kathryn (Sarah Michelle Gellar) und Cecile (Selma Blair) leidenschaftlich küssen. Diese Szene erhielt auch einen MTV Movie Award für den besten Filmkuss.

Reese Witherspoon und Ryan Phillippe verliebten sich während der Dreharbeiten zu Eiskalte Engel ineinander und heirateten kurz darauf, dieses Jahr (2006) gaben sie allerdings ihre Trennung bekannt.

Genre: Drama
Regie: Roger Kumble

Darsteller:
Sarah Michelle Gellar (Kathryn Merteuil)
Ryan Phillippe (Sebastian Valmont)
Reese Witherspoon (Annette Hargrove)
Joshua Jackson (Blaine Tuttle)
Selma Blair (Cecile Caldwell)
Sean Patrick Thomas (Ronald Clifford)
Louise Fletcher (Helen Rosemond)
Eric Mabius (Greg McConnell)
Swoosie Kurtz (Dr. Greenbaum)
Hiep Thi Le (Mai-Lee)